Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 25 Juli 2017.
373°
Gepostet 28 November 2012

Erstausgabe c't Ausgabe 12/1983 - als kostenlosen PDF Download

Geteilt von
MrBrightside
Mitglied seit 2012
46
8.585

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Zeitschriften

Finde mehr Deals in Zeitschriften

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Neben der Chip Ausgabe für euch die allererste c't Zeitschrift als PDF. Meiner Meinung nach von der Qualität und Berichterstattung (zumindest heute) wesentlich besser

Zu den nostalgischen Themen:

Scharfes Bild für Homecomputer Computer-Musik
Mikro macht mehr aus Btx

Prüfstand:
Tandy Modell 100
Video-Professor
MBASIC kontra CBASIC
Soft- Leckerbissen STRUKTA

Bauanleitungen: c't Terminal Computer

Falls sich der Link nicht direkt öffnen lässt (wegen ftp-Verlinkung) folgende Zeile in die Adressleiste kopieren und ausführen:

ftp.heise.de/pub…pdf

Achtung: Der FTP-Zugriff ist auf eine begrenze User-Zahl vorkonfiguriert - ggf. später nochmal versuchen, wenn Zugriff verweigert wird.

Link von Heise:

heise.de/ct/…tml
heise online Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tobeor's Profilbild
    Dieter65

    ... mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. ...



    klar kennt das noch einer
  2. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    e36fanatiker

    COLD!!! DOPPELPOST



    Du bist auch COLD! Solltest mal gescheit Lesen lernen.... (_;)
  3. Dieter65's Profilbild

    Das hat nix mit der Zahl der User zu tun, sondern nur damit das beim Deal-Link ein Doppelpunkt fehlt.

    ftp://ftp.heise.de/pub…pdf

    Wenn der Link so aussieht klappts auch mit dem Nachbarn... aehm, mit der PDF-Datei.

  4. Dieter65's Profilbild
    Marcian

    @Dieter: Nur dass der Standard am Amiga LHA war und nicht ARJ. Übrigens … @Dieter: Nur dass der Standard am Amiga LHA war und nicht ARJ. Übrigens noch heute! (Aminet)



    Argh, Du hast natürlich Recht, Epic-Fail meinerseits. Wenn ich am WE Zeit habe werde ich mich ne Runde schämen und den Amiga-Emu noch mal starten.
  5. oepfi's Profilbild

    myDaddy

    ...1542-II Floppy



    Davor gab es Bandsalat X)

    %24T2eC16F,!zcE9s4g0uigBQgSP-qd%29Q~~48_

  6. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Falls sich der Link nicht direkt öffnen lässt (wegen ftp-Verlinkung) folgende Zeile in die Adressleiste kopieren und ausführen:

    ftp.heise.de/pub…pdf

    Achtung: Der FTP-Zugriff ist auf eine begrenze User-Zahl vorkonfiguriert - ggf. später nochmal versuchen, wenn Zugriff verweigert wird.

    Link von Heise:

    heise.de/ct/…tml




  7. Dieter65's Profilbild

    Grins, habe mir gerade das ftp-Verzeichnis mal genauer angesehen, da liegt noch mehr Steinzeitlicher Kram rum, Zyxel-Voice für Modem, von 1993, mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. Oder xyzmodem-Treiber von 1991. War das damls schön als sich zmodem endlich durchgesetzt hatte...

    atheot....

  8. Dieter65's Profilbild
    Dieter65

    ... mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. ...



    Gut, dann darf ich Dich ja ungestraft "Alter Sack" nennen. Grins
  9. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in

    Dieter65

    Ich weiß nur noch das es arj auf dem Amiga damals fast zum de facto … Ich weiß nur noch das es arj auf dem Amiga damals fast zum de facto Standard geschafft hätte... und dann ging Commodore Pleite weil Jack Tramiel nicht mehr da war... da bin ich dann 1998 vom A4000 auf nen schäbigen Pentium umgestiegen... immerhin schon die Generation ohne Rechnefehler...



    Der P60 oder P90 war doch der mit dem Rechenfehler, wenn ich mich noch richtig dran erinnere... Pentium 75, 100, 133 usw. waren soweit ganz gut. Wobei Windows 95 schon recht müllig war - hab damals lieber auf der DOS-Shell Ebene gearbeitet

    Bin damals gleich von nem 386 SX 25 mit 4 MB RAM und grandioser 44 MB HDD (wurde aber mal um 320 MB aufgerüstet) auf nem Pentium 133 gesprungen - da lagen Welten dazwischen - endlich Soundblaster Pro, 8-x-Speed-CD-ROM, 32 MB RAM, 2 GB HDD und 2 MB Grafikspeicher (Miro 20 SV) usw.

    [Fehlendes Bild]

    Da ging mal was


  10. Marcian's Profilbild

    @Dieter: Nur dass der Standard am Amiga LHA war und nicht ARJ. Übrigens noch heute! (Aminet)

  11. oepfi's Profilbild
    Dieter65

    ... mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. ...

    So bin ich an einer Sicherungskopie von Dune II gekommen...
  12. GelöschterUser19349's Profilbild

    LOAD "*",8,1
    READY.

    C=64 liegt noch im Keller mit der 1542-II Floppy

  13. GelöschterUser42319's Profilbild

    Bei mir gehts auch mit dem Kommentar-Link nicht...

  14. GelöschterUser18270's Profilbild

    COLD!!! DOPPELPOST

  15. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Riesenbert

    Bei mir gehts auch mit dem Kommentar-Link nicht...



    Deshalb mein erstes nochmal Posting lesen!

    Der FTP verträgt nur eine begrenzte User-Zahl.
  16. tobeor's Profilbild


    wenn ich mir die c´t von damals so ansehe...
    leider ja...

  17. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Dieter65

    Das hat nix mit der Zahl der User zu tun, sondern nur damit das beim … Das hat nix mit der Zahl der User zu tun, sondern nur damit das beim Deal-Link ein Doppelpunkt fehlt.ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdfWenn der Link so aussieht klappts auch mit dem Nachbarn... aehm, mit der PDF-Datei.



    Du hast recht - da hat mein Chrome wohl die ":" geschluckt und ich habs nicht mehr kontrolliert - naja ohne die Protokollangabe funzt es ja auch, wenn man's nachträglich manuell reinkopiert - man kann den Deallink leider nicht mehr nachträglich editieren (wäre schön, wenn sich diesbezüglich mal der Admin drum kümmern würde - das Problem besteht nämlich schon lange...)
  18. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Dieter65

    ... mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. ...



    ... und vor 10-15 Jahren dachte ich noch arj bringt den Durchbruch wegen den schön eingeteilten und durchnummerierten Packages, was bei zip damals nicht möglich war - wobei rar ja der direkte Konkurrent war
  19. tobeor's Profilbild
    Dieter65

    ... mit arj (kennt das noch einer ?) gepackt. ...



    jaja, da war man noch naiv
    heute wissen wir es alle besser...
    ich weiss noch, dass ich zip damals schon gehasst habe... X)
  20. Dieter65's Profilbild

    Ich weiß nur noch das es arj auf dem Amiga damals fast zum de facto Standard geschafft hätte... und dann ging Commodore Pleite weil Jack Tramiel nicht mehr da war... da bin ich dann 1998 vom A4000 auf nen schäbigen Pentium umgestiegen... immerhin schon die Generation ohne Rechenfehler...

  21. tobeor's Profilbild

    aaaach jaaa, nostalgie

  22. GelöschterUser138559's Profilbild

    im deallink fehlt schlichtweg ein : (doppelpunkt)

    edit: ach, hat der kollege oben ja schon entdeckt.

  23. Dieter65's Profilbild
    MrBrightside

    Pentium 75, 100, 133 usw. waren soweit ganz gut. Wobei Windows 95 schon … Pentium 75, 100, 133 usw. waren soweit ganz gut. Wobei Windows 95 schon recht müllig war - hab damals lieber auf der DOS-Shell Ebene gearbeitet


    Das mit der Shell musst Du mir, als Ex-Amiga-Fan nicht erzählen... naja, irgendwann kam dann Dir-Opus, aber selbst da muss man noch massig in der Shell machen und wenns nur die Config von Opus war...
    Meine erster PC in der Nach-Amiga Zeit war damals auch ein 133er, mit 32MB-Ram, 1,6GB-Platte (Ich meine das wäre ein Quantum Big-Foot) gewesen. Graka weiß ich gar nicht mehr so genau... aber ich weiß noch das Ding damals im Saturn (incl. 15" Monitor) um die 1800 DM gekostet hat.. was allerdings nach den rund 3500 für den A4000 fast schon ein Deal war. Grins.
  24. MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Dieter65

    , 1,6GB-Platte (Ich meine das wäre ein Quantum Big-Foot) gewesen.



    DITO! X)
  25. GelöschterUser28768's Profilbild
    MrBrightside

    ...man kann den Deallink leider nicht mehr nachträglich editieren (wäre s … ...man kann den Deallink leider nicht mehr nachträglich editieren (wäre schön, wenn sich diesbezüglich mal der Admin drum kümmern würde - das Problem besteht nämlich schon lange...)


    Its not a bug, ...
    Damit nicht irgendwer nachträglich "bösartige" Links einfügt. Lässt sich so wesentlich leichter kontrollieren.
  26. NieremitSpeck's Profilbild

    Nett, 32 kBytes Ram (Seite 7)

  27. GelöschterUser19349's Profilbild
    oepfi

    Davor gab es Bandsalat X)


    Die gute alte Datasette
's Profilbild