Office 365 gratis für Studenten - Community-Liste der Hochschulen

eingestellt am 1. Dez 2013
Hallo zusammen,

die Interessierten wissen es bestimmt schon: Leider gibt es keine Übersicht der teilnehmenden Hochschulen. Bezugsberechtigt sind hautpsächlich jene, deren Institution vollständig auf EDU365 setzen.

Zitat:
- Verfügbar für alle Institutionen, die vollständig auf Office365 ProPlus oder Office Professional (on premise) mit der gesamten Einrichtung lizensiert sind (= alle FTEs)
- Verfügbar für EES und OVS-ES Kunden
- Das Angebot der kostenpflichtigen Student Option besteht weiterhin für jene Institutionen, die nicht ihre gesamte FTE-
Belegschaft mit Office lizensiert haben


Daher hier der Versuch einer Community basierten Liste. Vermutlich läuft der Download über Dreamspark, sodass Office dort auftauchen sollte. Vielleicht tut sich auch erst Anfang der Woche etwas. Wer genauere Informationen (von der Hochschule, Reseller, Microsoft selbst...) hat, kann sich auch gerne bei mir melden.

Tabelle mit bisherigen Erkenntnissen:
docs.google.com/spr…ing

Eigene Erkenntnisse eintragen (ihr könnte alte Postings bearbeiten):
docs.google.com/for…orm


Falls jemand ein "Update" machen möchte, und es nicht über das Formular geht (man sollte dort alte Antworten editieren können), schreibt bitte als Kommentar ### und irgendetwas, damit ich es zuordnen kann.


Update von Lemi1818:
"Hier mal ein paar Infos für Studierende aus Baden-Württemberg:

Anscheindend können die Studenten in BW von der Aktion profitieren, da eine Landeslizenz mit Microsoft über Office 2013 Professional besteht. Es kann aber noch etwas dauern. Ich zitiere mal die Universität Stuttgart:

"Office 365 ist zwar lizenzrechtlich in der Landeslizenz enthalten, kann aber bisher nicht genutzt werden, weil eine Anbindung an die Benutzeraccounts der Universitäten noch nicht existiert und die datenschutzrechtliche Freigabe fehlt. Die datenschutzrechtliche Prüfung für alle baden-württembergische Hochschulen läuft gerade, die Möglichkeiten einer Anbindung an die Benutzerverwaltungen der Universitäten werden von der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der Firma Microoft geprüft."

Die federführende Uni Tübingen schreibt dazu:

"Voraussichtlich ist zum Jahresende 2013 für Studierende der Universität Tübingen ein kostenloses MS-Office erhältlich." D.h. für die anderen Unis, wo ebenfalls Premium-Accounts vorhanden sind, gilt die gleiche zeitliche Einschränkung. Warten wir halt noch einen Monat."

Und gibt folgende Hochschulen an:
Universitäten
Universität Freiburg
Universität Heidelberg
Universität Hohenheim
KIT
Universität Konstanz
Universität Mannheim
Universität Stuttgart
Universität Tübingen
Universität Ulm

Pädagogische Hochschulen
Pädagogische Hochschule Freiburg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Kunst- und Musikhochschulen

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Hochschule Aalen
Hochschule Biberach
Hochschule Esslingen
Hochschule Heilbronn
Hochschule Karlsruhe (Technik und Wirtschaft)
Hochschule Mannheim
Hochschule Offenburg
Hochschule Pforzheim
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Hochschule Reutlingen
Hochschule Rottenburg
Hochschule der Medien Stuttgart
Hochschule für Technik Stuttgart
Hochschule Ulm

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Standort Heidenheim
Standort Lörrach
Standort Mosbach
Standort Ravensburg
Standort Stuttgart

Private Hochschulen
Karlshochschule




Eine andere Übersicht (viel aus AT) findet man hier:
ambassadorbase.at/201…en/
Zusätzliche Info
Sag was dazu

58 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Tabelle mit bisherigen Erkenntnissen (v.1.1: Übersicht und Rohdaten des Formulars):
    docs.google.com/spr…ing

    Eigene Erkenntnisse eintragen:
    docs.google.com/for…orm



    Habe mal den Freebie durchforstet.

    Nicht verfügbar
    Gießen - ZackZarappap
    TU Berlin - redski22
    FH Köln, FH Dortmund - Agent_M (Insider?)
    Göttingen Physik - Kaito
    Leipzig Physik+Geowiss. - SimOen
    Würzburg Wirtschaftinformatik - ger_brian
    FH Bielefeld - pulli06
    Aachener "Samenstauer" - PferdinandP
    BU Wuppertal - Bastinho22
    Uni Hannover - Hurpaherp
    Hamburg - Tagespost
    Duisburg-Essen - tomekkk
    Uni Karlsruhe (KIT) - hakandemirel
    Hannover Leibniz Uni - sharky
    Europakolleg Bonn - Fasa

    Verfügbar
    ??? TU Berlin nur Fakultät IV - wanti
    TU Darmstadt Maschinenbau - t90blogger

  2. derben's Profilbild

    Noch nicht gelistet (HfT Stuttgart)... wahrscheinlich an nur so 2 Hochschulen in Deutschland!

  3. GelöschterUser227692's Profilbild

    An der Uni Köln wird Office 365 ab Mitte Dezember verfügbar sein.

  4. UmbertoG's Profilbild

    Habe auch vom Rechenzentrum der Uni Freiburg die Zusage, dass es definitiv kommen wird, der Termin ist jedoch unklar da alles was die Landeslizenz in BW angeht über die Uni Tübingen läuft. Alle nötigen Infos wurden jedenfalls von Freiburger Seite aus bereits übermittelt - Nun heißt es abwarten!

  5. vallilang's Profilbild

    Ja, wird am 11.12. ab 8:00 Uhr für ganz BW freigeschaltet. Habe die Antwort auch von der Uni Heidelberg bekommen!

  6. chosey's Profilbild

    Mh also bei mir kamen die Bestellbestätigung und die Mail mit dem Validierungskey gleichzeitig an

  7. chosey's Profilbild

    Ähm komischerweise steht dort ebenfalls "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet".

    Aber habe direkt nach dem "kauf" 2 Mails von dennen bekommen, eine Bestellbestätigung und eine Email mit Titel "Ihre Rechnung" wo der Validierungskey dabei ist.

  8. snoozy's Profilbild

    was passiert, wenn ich ab märz nicht mehr immatrikuliert bin?

    Lässt sich Office dann nicht mehr nutzen?

  9. chosey's Profilbild
    snoozy

    was passiert, wenn ich ab märz nicht mehr immatrikuliert bin?Lässt sich O … was passiert, wenn ich ab märz nicht mehr immatrikuliert bin?Lässt sich Office dann nicht mehr nutzen?



    Doch bis 1.9.14, solange läuft die Lizenz.
  10. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Da hat der Fabian noch einmal für Wirbel gesorgt... und das, wo ich gerade nicht so viel Zeit habe. Gebe aber mein Bestes

  11. RaidoN's Profilbild
    YoYoYo

    Ich nutze es lieber nicht, weil ich keine Lust habe, nach Ablauf der … Ich nutze es lieber nicht, weil ich keine Lust habe, nach Ablauf der Frist teuer für Office zahlen zu müssen.Hat jemand eine Idee, was Office 365 künftig kosten soll?



    Wieso meinst du, dass du danach viel zahlen musst? Das Abo läuft (normalerweise nach 365 Tagen) automatisch aus und muss selbstständig wieder durch einen neuen Validierungslink erneuert werden. Es geht nicht in ein kostenpflichtiges Abo über!

    Bei mir kostet es auch 3,99€ - finde ich ja ziemlich dumm, wenn das alles als "gratis" propagiert wird.. Wieso wird es dann nicht einfach ins normale Dreamspark-Programm übernommen -.-
    Naja, aber die 4€ im Jahr machen einen ja auch nicht arm - auch wenn mir die Ursache nicht klar ist... Windows wird über Dreamspark auch komplett kostenlos verteilt. Die Uni zahlt ja schon dafür.
  12. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Hey, ich sehe gerade, das es den ersten Treffer gibt. Und zwar aus Bremen (EFA, die BWLer natürlich :p). Danke an den unbekannten MyDealzer.

    Oder doch nicht?

  13. mmmax's Profilbild

    was ist mit der rwth?

  14. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Kleines Update mit den neuen Informationen und eine Übersichtsseite (Rohdaten auf dem 2. Registerblatt).

  15. scorpion_zone's Profilbild

    Uni Duisburg-Essen ist definitiv nicht dabei.

    Auszug aus einer Antwort des ZIM:
    "Aus Kostenüberlegungen und wegen fehlender Nachfrage in den Fakultäten geschieht dies nicht. Das Lockangebot für Studenten lässt sich Microsoft bei der Lizenzierung der gesamten Einrichtung schon bezahlen (vergolden). Aus diesem Grund werden wir auch an dem Programm zu den jetzigen Bedingungen nicht teilnehmen."

    Edit: Dein Formular hat leider keine Funktion um die Nichtteilnahme von Hochschulen zu melden @ACCakut

  16. dionysos's Profilbild

    FH Dortmund ist auch noch nicht dabei.

    Jemand Infos dazu, ob sich das ändern wird?

  17. GelöschterUser174396's Profilbild

    HS Karlsruhe grad nochmal gecheckt und noch nichts drin!
    Jemand andere Infos oder Bezugsquellen?

    Edit: Hab jetzt mal dem IZ an der Hochschule ne Mail geschrieben! mal sehen was kommt..

  18. Phantomaz's Profilbild

    TU Dortmund aktuell auch noch nicht dabei.

  19. vECNO's Profilbild

    Fachhochschule Kaiserslautern bekommt es nicht. Habe heute die Mail von unserem RZ bekommen.

  20. tobiilein's Profilbild

    Laut Zuständigem der Fachhochschule Aschaffenburg prüfen sie derzeit die Voraussetzungen. Es soll es aber wohl geben, allerdings kann es noch ein paar Wochen dauern.

  21. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Nach langer Zeit gab es mal wieder ein Makeup für die Tabelle.

  22. GelöschterUser174396's Profilbild

    Grad ne Mail vom IZ bekommen. An der Hochschule Karlsruhe soll es ab Morgen 8:00Uhr verfügbar sein!

    Edit: Wird wohl ab Morgen für ganz BW freigeschaltet!
    bwstudoffice.uni-tuebingen.de/

  23. diplchem's Profilbild

    Uni Bonn /Chemie n/a

  24. looo's Profilbild

    officefuerbildung.cotec.de/
    Nur für Studenten aus BW.
    Bei mir funktioniert es aber nicht: Ich habe mich registriert, kann aber nichts bestellen :(.

  25. chosey's Profilbild

    Habe es gerade bestellt, klappte auch alles. Allerdings steht in meiner Bestätigung das die Lizenz nur bis 1.9.14 gilt

  26. looo's Profilbild

    Die Bestellung klappte bei mir jetzt auch, aber es steht unter Bestellstatus immer noch: "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet".

    Ich habe noch keine Mail bekommen.

  27. looo's Profilbild
    chosey

    Mh also bei mir kamen die Bestellbestätigung und die Mail mit dem … Mh also bei mir kamen die Bestellbestätigung und die Mail mit dem Validierungskey gleichzeitig an


    Steht in Deinem Bestellstatus (https://officefuerbildung.cotec.de/account/orders) etwas anderes als "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet"?
  28. GelöschterUser230745's Profilbild

    @t90blogger: bin auch an der TU Darmstadt FB Maschinenbau..finde aber keinen Weg an das Office 365 zu kommen..kannst du mir weiterhelfen?

  29. Hoermis's Profilbild

    TU-Berlin wird es kein Office geben, lt Tubit, da nicht am EES dran teilgenommen wird!

  30. derben's Profilbild
    looo

    http://officefuerbildung.cotec.de/Nur für Studenten aus BW.Bei mir … http://officefuerbildung.cotec.de/Nur für Studenten aus BW.Bei mir funktioniert es aber nicht: Ich habe mich registriert, kann aber nichts bestellen :(.



    Geht eh nicht für alle Studenten!!!
  31. GelöschterUser174396's Profilbild

    Bei mir funtkioniert es! Kostet allerdings 3.95,- Bearbeitungsgebühr! Schweinerei!

  32. HerrNieschnell's Profilbild

    wie auf der Hauptseite, auch noch einmal hier die Frage:

    Weiß jemand zufällig, was mit der Lizenz der Universität Mainz für MINT-Studenten passiert ist?
    Letztes Semester hatte ich noch zugang auf Dreamspark Premium, jetzt finde ich nur noch einen Zugang für Wirtschaftsinformatiker

  33. GelöschterUser231225's Profilbild

    Das sagen die Zuständigen der Uni Freiburg:

    Beim Office 365 Paket ist der derzeit aktuelle Status:
    Microsoft Office 365 für Studenten an Hochschulen mit Lizenz (z.B. Landeslizenz BW) gilt grundsätzlich auch für Studierende an der Uni Freiburg. Wann und wie Software in diesem Rahmen definitiv zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Koordination der Microsoft Landeslizenz obliegt der Uni Tübingen, die Maildomänen der Studierenden der Uni Freiburg wurde bereits an Microsoft gemeldet.

    Der Bezug könnte so sein, dass ausschliesslich an diese Maildomänen Lizenzcodes versendet werden, in Freiburg also die Planeten, also userid@merkur.uni-freiburg.de, userid@venus.uni-freiburg.de usw.

    Das genaue Verfahren sowie der Zeitpunkt der Verfügbarkeit ist derzeit noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen dieses Programm verfügbar sein wird. Jetzt heisst es noch etwas abwarten. Sobald das Programm verfügbar ist, wird das Rechenzentrum auf seinen Webseiten darüber informieren.

  34. UmbertoG's Profilbild
    ilovetekkno

    Das sagen die Zuständigen der Uni Freiburg:



    genau das Selbe habe die Zuständigen bereits vor 10 Tagen gesagt, siehe Kommentare Seite 1. Habe es selbst noch nicht probiert, aber über officefuerbildung.cotec.de/ sollte es gehen.
  35. Unpaxxed's Profilbild

    Ey Wo isch Augschburg

  36. GelöschterUser232507's Profilbild

    Was ist mit dem Technische Hochschule Deggendorf?
    th-deg.de

  37. ACCakut's Profilbild
    Autor*in

    Habe mal folgende Übersicht, die sich aber eher an Österreicher wendet, oben hinzugefügt.

  38. bolleimglueck's Profilbild

    kann mir irgendwer sagen wie das jetzt läuft? bin student der HU Berlin, da sollte office 365 verfügbar sein...

's Profilbild