exFAT für externe HDD? Dateisystem für Mac+Win gesucht.

eingestellt am 19. Jul 2014
Hallo zusammen,

ich habe eine neue externe Festplatte (IcyBox aus dem Gravis-Deal) und nun steht es an dass diese auch befüllt wird, damit die interne Platte meines Laptops mal wieder ein bisschen mehr Luft hat.
Ich möchte über kurz oder lang (Zeitrahmen etwa 6-12 Monate) auf ein MacBook umsteigen. Mein Windowslaptop wird auch dann noch weiter Bestand haben.
Ich habe bei einem Auslandsaufenthalt erfahren, dass Macs standardmäßig kein NTFS beschreiben können und FAT32 scheidet für mich aus, da ich auch Videos meiner DSLR > 4GB darauf schieben können muss.
Eine kurze Suche hat dann ergeben, dass exFAT von beiden genutzt werden kann und die Nachteile von FAT32 auch nicht gegeben sind. Bei Wikipedia steht zu exFAT dass es speziell für Flash-Speicher entwickelt wurde und im Netz habe ich ein paar negative Berichte zur Benutzung mit normalen Festplatten gefunden. Angesichts der Tatsache dass sich dort doch einige Technik-unversiertere tummeln wollte ich hiermit mal meine Frage in die Runde stellen:
Hat jemand (positive wie negative) Erfahrungen mit externen Festplatten gemacht, welche im exFAT-Dateisystem formatiert sind?
Kann man die Platten an beiden Betriebssystemen problemlos nutzen?
Hat exFAT Nachteile für HDDs, weil es ja eigentlich für FlashDrives entwickelt wurde?

Ich danke euch im voraus!

PS: Ich weiss dass man über ein Extraprogramm NTFS-Platten am Mac beschreibbar machen kann, aber wenn ich dann mal Daten mit einem Mac tauschen will der dies nicht hat bin ich natürlich erstmal in den Po gekniffen. -> weniger favorisierte Variante.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MrTolkiman's Profilbild
    MrTolkiman Autor*in

    -

  2. ohseb's Profilbild
    ohseb

    Also ich nutze seit Mai ein Mac und eine HDD mit exFat.
    Anfangs hatte ich mal das Problem, dass ich nicht mehr auf die HDD zugreifen konnte, weder von Win noch von Mac aus. Ob es an exFat lag, kann ich nicht sagen. Vermute eher nicht.
    Mittlerweile sind ein paar Monate rum und bisher hatte ich keine Problem mit exFat.

  3. MrTolkiman's Profilbild
    MrTolkiman Autor*in
    ohseb

    Also ich nutze seit Mai ein Mac und eine HDD mit exFat. Anfangs hatte ich … Also ich nutze seit Mai ein Mac und eine HDD mit exFat. Anfangs hatte ich mal das Problem, dass ich nicht mehr auf die HDD zugreifen konnte, weder von Win noch von Mac aus. Ob es an exFat lag, kann ich nicht sagen. Vermute eher nicht. Mittlerweile sind ein paar Monate rum und bisher hatte ich keine Problem mit exFat.


    Danke schonmal für deine Rückmeldung.
    Wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Reboot und alles war gut oder musstest du zu drastischeren Mitteln greifen?
    Grade auf Reisen wäre es sehr ärgerlich wenn ich dann erst lange am System basteln müsste um wieder Zugriff auf die Daten zu haben, insbesondere da die neuen Flash-Speicher-Platten in den MacBooks ja auch nicht allzu viel Speicherkapazität haben.
  4. broadbandfan's Profilbild
    broadbandfan

    heise.de/dow…tml und es funktioniert bei mir einwandfrei

  5. axelF's Profilbild
    axelF

    Schon seit Jahren eine externe mit ExFat im Einsatz. Ideal, um auch größere Dateien plattformübergreifend zu sichern. Hatte bisher noch keine Probleme damit und formatiere auch größere USB-Sticks etc. seit Ewigkeiten damit.
    Einziger Nachteil: Bei Rechnern, die noch mit XP laufen, muss ein Update installiert sein, damit diese Formatierung unterstützt wird. Sollte man halt beachten, wenn man an Rechnern mit XP ist, an denen man keine Admin-Rechte hat.

  6. Hellboy200488's Profilbild
    Hellboy200488
    luap971

    http://www.heise.de/download/ntfs-3g-for-mac-os-x.html und es … http://www.heise.de/download/ntfs-3g-for-mac-os-x.html und es funktioniert bei mir einwandfrei



    Entweder Die oben genannte Lösung oder eben die Kostenpflichtige von Paragon.
    paragon-software.de/de/…ac/

    ich Persönlich nutze seit Version 8 die Kostenpflichtige und habe keine Probleme unter. Win7, Win8, Win8.1, Server2012 und OSX 10.6-10.10

    Ich hoffe du kommst weiter
  7. broadbandfan's Profilbild
    broadbandfan
    luap971

    http://www.heise.de/download/ntfs-3g-for-mac-os-x.html und es … http://www.heise.de/download/ntfs-3g-for-mac-os-x.html und es funktioniert bei mir einwandfrei



    mydealz.de/fre…217
  8. Hellboy200488's Profilbild
    Hellboy200488
    luap971

    http://hukd.mydealz.de/freebies/mac-os-x-snow-leopard-10-6-ntfs-for-mac-von-paragon-370217



    Funktioniert leider so nicht mit 10.9, ist ne spezielle Version für 10.6
  9. ohseb's Profilbild
    ohseb
    ohseb

    Also ich nutze seit Mai ein Mac und eine HDD mit exFat. Anfangs hatte ich … Also ich nutze seit Mai ein Mac und eine HDD mit exFat. Anfangs hatte ich mal das Problem, dass ich nicht mehr auf die HDD zugreifen konnte, weder von Win noch von Mac aus. Ob es an exFat lag, kann ich nicht sagen. Vermute eher nicht. Mittlerweile sind ein paar Monate rum und bisher hatte ich keine Problem mit exFat.



    Ich war gezwungen, die Platte zu formatieren. Hatte zwar die Daten noch auf einer anderen Platte,aber ärgerlich war es trotzdem.
    Habe mich aber auch nicht lange damit aufgehalten. Hab es an 2-3 Rechner ausprobiert, kein Zugriff, also formatiert.
    Kann auch einfach an der Festplatte gelegen haben.
  10. GelöschterUser127294's Profilbild
    Anonymer Benutzer

    Also von Windows' Seite aus ist das kein Problem.
    Mac kann da so seine Macken haben, zB das die Platte einfach nicht mehr erkannt wird am Mac und/oder sogar Win nixmehr macht.
    Soll wohl relativ häufig passieren, Grade wenn man die platte viel nutzt.
    Nutze seit 2 Jahren exFat und habe keine probleme.
    Ist quasi das bessere fat, ungeachtet der Probleme.

's Profilbild
Top-Händler