Eigentum zurück verlangen - welche Möglichkeiten hat man?

eingestellt am 18. Dez 2014
Da hier sich ja eine Menge (Hobby-) Juristen rumtummeln, dachte ich mir, dass man mir hier evtl. weiterhelfen kann
Es geht darum, dass eine Person eine Festplatte, die Eigentum meiner Frau ist, nicht herausrücken möchte.
Die Festplatte sollte von dieser Person repariert werden (ohne Kosten).
Allerdings hat die Person es nicht auf die Reihe bekommen - seit einem 3/4 Jahr.
Meine Frau hat mehrfach die Herausgabe gefordert - wurde aber immer wieder vertröstet.
Ich habe mich bislang nicht eingemischt, nun wurde die Person jedoch etwas zu frech und nun mische ich mich auch mal ein.
Da ich meiner Frau versprochen habe, mich vorerst nicht persönlich bei Ihm vorzustellen und die Platte zu fordern, suche ich nach anderen Möglichkeiten.
Gibt es Möglichkeiten die Herausgabe zu "erklagen"?
Wäre eine Anzeige wegen Unterschlagung sinnvoll?
Habe keine Rechtsschutz aber den Spaß würde ich mir auch notfalls was kosten lassen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

57 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ezekiel's Profilbild
    JulsG

    Erstmal miteinander reden.




    Ich verwette eines meiner 4 Schneekrokos, dass er

    a) die Festplatte geschrottet hat und das nicht zugeben mag
    b) von eueren "Heimvideos" zu sehr angetan ist


    X) X) X)
  2. GIZMO99's Profilbild

    während ich dein Thread gelesen habe, hat mir ein Kroko entwischt. Ich fordere Herausgabe meines Eigentümes!

  3. GelöschterUser204974's Profilbild
    Zonegran

    Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will … Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will der die nicht rausrücken?



    Ach der hat sie bestimmt kaputt repariert und hat sie gar nicht mehr X)
  4. Itschie's Profilbild

    Waren Nacktfotos drauf? (_;)

  5. Zonegran's Profilbild

    Was war denn dass für eine besondere Platte?
    ne 20 TB SSD oder warum will der die nicht rausrücken?

  6. hirschi87's Profilbild
    Itschie22

    Waren Nacktfotos drauf? (_;)



    Die Frage muss lauten "Waren jemals Nacktfotos drauf?". Vielleicht suchen seine Programme so lange und er findet einfach nichts

    Ansonsten Anzeige ist das beste was man machen kann.
  7. Glückswurst's Profilbild

    Wenn deine Frau sich keinem Stress aufgrund der Schwangerschaft aussetzen soll, gehst du wegen einer kaputten hdd ans Limit... Wo ist da der Sinn? Als Lehrgeld abschreiben und das nächste mal nicht 'schwarz' machen lassen. Scheinbar habt ihr keine anderen sorgen

  8. Gringo's Profilbild
    Gringo

    Oder versuchs im "Darkweb"....



    Nein nicht ernst gemeint! ^^ Hier die Wikipedia infos Bekannt wurde es u.a. durch die Silk Road
  9. JulsG's Profilbild

    Erstmal miteinander reden.

  10. Gringo's Profilbild
    [Fehlendes Bild]

    Oder versuchs im "Darkweb"....

    Droh/Geh einfach mal zur Polizei und erstatte Anzeige, meistens hilft das schon und ist kostenlos.
  11. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Itschie22

    Waren Nacktfotos drauf? (_;)


    nein
  12. Losty's Profilbild

    Vielleicht sind "Erinnerungsfotos" ja nen fetisch von ihm :P
    Naja viel Glück euch jedenfalls.. ich würd da vorbei traben und mir das Ding persönlich "abholen"

  13. r4pt0r's Profilbild
    grobian

    die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der … die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der materie hat, haben wir ihn mal draufschauen lassen.



    Muss ja ne echt teure Platte gewesen sein, dass sie Prozesskosten und -Risiken wert ist obwohl sie kaputt ist
    xD

    Aber mal im Ernst, wegen ner defekten Platte unnötig Stress haben? Das wäre es mir nicht wert..
  14. Losty's Profilbild
    r4pt0r

    Muss ja ne echt teure Platte gewesen sein, dass sie Prozesskosten und … Muss ja ne echt teure Platte gewesen sein, dass sie Prozesskosten und -Risiken wert ist obwohl sie kaputt ist xD



    Bis zu nem Prozess wirds wegen sowas eh nicht kommen.. geht eher darum das der Typ mal merkt was Sache ist wenn er eben schriftliches was in die Richtung vorliegen hat.
  15. Doppi's Profilbild

    Erstatte einfach Anzeige mit den ganzen SMS als zusätzliche Belege...vielleicht reicht es ja noch für ne Beleidigung?^^

    meintest ja er wurde ausfallend...wenne dann noch ne schwangere Frau erwähnst, sind die Beamten auf deiner Seite...am besten eine Beamtin

  16. m0useP4d's Profilbild
    totmacher

    Wenn deine Frau sich keinem Stress aufgrund der Schwangerschaft aussetzen … Wenn deine Frau sich keinem Stress aufgrund der Schwangerschaft aussetzen soll, gehst du wegen einer kaputten hdd ans Limit... Wo ist da der Sinn? Als Lehrgeld abschreiben und das nächste mal nicht 'schwarz' machen lassen. Scheinbar habt ihr keine anderen sorgen


    Vllt. ist es die einzige Möglichkeit mit deiner Frau noch in Kontakt zu bleiben und er hofft auf ein Date X)
  17. Snipzer's Profilbild

    geh zu einem anwalt, lass dich beraten...


    das wird dann eine klassische 985er herausgabeklage


    andere AGLs dafür gibt es zuhauf

  18. grobian's Profilbild
    Autor*in
    JulsG

    Erstmal miteinander reden.


    wurde versucht. er blockt aber ab und meinte nun bis anfang nächsten jahres ignoriert er erstmal alles. zudem wurde er sehr ausfallend.
    mit reden ist da nicht viel
  19. Kekskorb's Profilbild

    § 985 BGB
    Herausgabeanspruch
    Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen.

    § 812 BGB
    Herausgabeanspruch

    (1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

    (2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.



    Auf die Paragraphen könntest du dich berufen. Bin aber kein Jurist, von daher ohne Gewähr oder Garantie oder iwas anderes

  20. GelöschterUser204974's Profilbild

    Mit Anzeige drohen und danach Anzeige erstatten das macht Ihm sicher Beine und wenn Ihn eine Anzeige nicht stört dann ist bei Ihm wohl auch nichts zu holen. Anwalt brauchst du da keinen.

    wurde versucht. er blockt aber ab und meinte nun bis anfang nächsten … wurde versucht. er blockt aber ab und meinte nun bis anfang nächsten jahres ignoriert er erstmal alles.


    Wie gesagt antworte Ihm das du zwischen den Jahren dann bei der Polizei sitzt um Anzeige zu erstatten, dann könne er das ja mal ignorieren. Und wenn er das wirklich tut dann ist wie gesagt bei ihm eh nichts zu holen.
  21. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Snipzer

    geh zu einem anwalt, lass dich beraten... das wird dann eine klassische … geh zu einem anwalt, lass dich beraten... das wird dann eine klassische 985er herausgabeklage andere AGLs dafür gibt es zuhauf


    mit welchen kosten muss man da ungefähr rechnen?
  22. Zonegran's Profilbild
    JulsG

    Erstmal miteinander reden.


    Na dann schreib ihm doch mal ne Mail

    STRG + C = kopieren
    STRG + v = einfügen
  23. grobian's Profilbild
    Autor*in

    wurde versucht. er blockt aber ab und meinte nun bis anfang nächsten … wurde versucht. er blockt aber ab und meinte nun bis anfang nächsten jahres ignoriert er erstmal alles.


    mit anzeige wurde schon gedroht. er meinte wir können es ja versuchen - würde ihn nicht jucken. er würde wenn überhaupt im neuen jahr wollen. allein für solche aussagen würde ich ja am liebsten selber vorbei gehen, aber ich darf ja erstmal nicht
  24. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Zonegran

    Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will … Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will der die nicht rausrücken?


    ach das war nur eine 1tb festplatte mit erinnerungsfotos. verstehe auch nicht was der für probleme hat.
  25. hemakka's Profilbild
    Gringo

    Oder versuchs im "Darkweb"....




    Ernst gemeint - was ist das? wonach kann ich googlen um mich zu informieren?
  26. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Zonegran

    Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will … Was war denn dass für eine besondere Platte? ne 20 TB SSD oder warum will der die nicht rausrücken?


    JulsG

    Erstmal miteinander reden.



    die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der materie hat, haben wir ihn mal draufschauen lassen.
  27. GelöschterUser45309's Profilbild

    1. Nachweisbare Aussagen sammeln: am besten wenn es Email/Whatsapp/SMS-Logs gibt
    2. Online-Anzeige erstatten weil es nicht viel Aufwand ist - geht in vielen Bundesländern durch Ausfüllen eines Formulars.
    3. Ihm eine Kopie der Anzeige zeigen mit Eingangsbestätigung

  28. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Losty

    Vielleicht sind "Erinnerungsfotos" ja nen fetisch von ihm :P Naja viel … Vielleicht sind "Erinnerungsfotos" ja nen fetisch von ihm :P Naja viel Glück euch jedenfalls.. ich würd da vorbei traben und mir das Ding persönlich "abholen"


    so würde ich normalerweise auch vorgehen. nur habe ich meinem schwangeren frauchen versprochen dies vorerst nicht zu tun.
  29. Losty's Profilbild

    Aber was ändert es wenn du nicht hingehst? Bzw. was wäre da so schlimm dran?

    Musst ihm ja nicht direkt die Fresse polieren

  30. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Michalala

    1. Nachweisbare Aussagen sammeln: am besten wenn es … 1. Nachweisbare Aussagen sammeln: am besten wenn es Email/Whatsapp/SMS-Logs gibt 2. Online-Anzeige erstatten weil es nicht viel Aufwand ist - geht in vielen Bundesländern durch Ausfüllen eines Formulars. 3. Ihm eine Kopie der Anzeige zeigen mit Eingangsbestätigung


    Der meiste Kontakt lief per SMS. Kommen da evtl Kosten auf einen zu, wenn man Anzeige erstattet? Habe damit keinerlei Erfahrungen.
  31. grobian's Profilbild
    Autor*in
    Losty

    Aber was ändert es wenn du nicht hingehst? Bzw. was wäre da so schlimm d … Aber was ändert es wenn du nicht hingehst? Bzw. was wäre da so schlimm dran? Musst ihm ja nicht direkt die Fresse polieren


    Sie macht sich halt sorgen, dass es dann doch so kommen könnte... Und man soll ja als shwangere möglichst wenig Stress haben und den versuche ich ihr auch fern zu halten.
  32. GelöschterUser45309's Profilbild
    grobian

    Der meiste Kontakt lief per SMS. Kommen da evtl Kosten auf einen zu, wenn … Der meiste Kontakt lief per SMS. Kommen da evtl Kosten auf einen zu, wenn man Anzeige erstattet? Habe damit keinerlei Erfahrungen.


    Perfekt. SMS zu einem PDF zusammenfassen (Screenshots oder SMS-Export-App) und die Datei der Anzeige hinzufügen.
    Kosten gibt es keine, die Hoffnung liegt natürlich in der Einschüchterung, denn wegen der Unterschlagung einer gebrauchten Festplatte wird nur unter glücklichen Umständen überhaupt etwas passieren.
  33. grobian's Profilbild
    Autor*in
    grobian

    die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der … die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der materie hat, haben wir ihn mal draufschauen lassen.


    es geht mir mittlerweile einfach ums prinzip.
  34. Philigran's Profilbild
    Itschie22

    Waren Nacktfotos drauf? (_;)


    Selbst wenn, könnte er sich ja alles rüberziehen und sie danach rausrücken.
  35. r4pt0r's Profilbild
    grobian

    die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der … die platte war ja eh hin... aber da der typ gute kenntnisse in der materie hat, haben wir ihn mal draufschauen lassen.



    Gut, aber dem Typ wird es egal sein ob du sagst " ich klage sonst auf Herausgabe..." oder "ich Klage sonst auf Herausgabe nach § 985 BGB.."

    Im übrigen ist es doch eh nur ein billiger Bluff, denn ne kaputte Platte rauszuklagen und dafür Prozesskosten i.H.v. nicht unter 900 Euro zu verursachen bzw. zu riskieren - macht doch kein vernünftiger Mensch..
  36. vanatir's Profilbild

    "Die Festplatte sollte von dieser Person repariert werden (ohne Kosten)."
    Habt ihr einen Beleg? Ist es eine Garantie/Kulanzleistung?
    Sonst noch einmal höfflich selber beim Verkäufer nachfragen und herausfinden was nu das Problem ist. Evtl. hat er das Teil auch einfach verbummelt, kann nicht repariert werden oder sonst etwas. Wenn es tatsächlich nur an der Herausgabe scheitert (hier fällt mir spontan kein Grund ein), mit dem Eigentumsnachweis Quittung, Beleg oder sonstigem bei der Polizei melden. Die können sicher auch sagen in wie weit sie tätig werden können.

  37. GelöschterUser48666's Profilbild

    Du kannst ja erstmal garnichts, deine Frau muß. Ist ja Ihre Platte. Wo ist das Problem? Frau ins Auto packen, hinfahren, Frau klingelt, will Platte. Wenn es keine gibt, Polizei anrufen. Diebstahl. Fertig.
    Wozu die Welle ... ich würde einfach hin fahren und meinen Standpunkt formulieren, das es einer versteht, wenn du schon deiner Frau nichts zumuten/sagen möchtest.

  38. grobian's Profilbild
    Autor*in
    vanatir

    "Die Festplatte sollte von dieser Person repariert werden (ohne … "Die Festplatte sollte von dieser Person repariert werden (ohne Kosten)." Habt ihr einen Beleg? Ist es eine Garantie/Kulanzleistung? Sonst noch einmal höfflich selber beim Verkäufer nachfragen und herausfinden was nu das Problem ist. Evtl. hat er das Teil auch einfach verbummelt, kann nicht repariert werden oder sonst etwas. Wenn es tatsächlich nur an der Herausgabe scheitert (hier fällt mir spontan kein Grund ein), mit dem Eigentumsnachweis Quittung, Beleg oder sonstigem bei der Polizei melden. Die können sicher auch sagen in wie weit sie tätig werden können.


    Es ist ein ein Bekannter eines Bekannten. Er hat beruflich mit PCs zu tun und bat seine Hilfe an. Wir haben ihm ja gesagt, dass es egal ist, ob er sie reparieren konnte oder nicht. Verstehe auch nicht was das Problem bei ihm ist. Wir haben auch gesagt, wenn er sie verbummelt hat, soll er es einfach sagen. Die Art und Weise wie er reagiert hat ist aber nicht hinzunehmen...
  39. GelöschterUser45309's Profilbild

    Und mit Anzeige meinen wir Strafanzeige wg. Unterschlagung o.ä., nicht zivilrechtlich.

's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler