Welches Mainboard, Prozessor bei RTX 3060 Ti

eingestellt am 26. Aug 2021
ich möchte mit meinem Sohn ein PC zusammenbauen und wir haben uns die EVGA RTX 3060 Ti ergattern können.
Der PC wird schon hauptsächlich fürs Gaming benutzt werden, und bei den restlichen Komponenten bin ich noch nicht schlüssig. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Möchte halt ein stimmiges Paket was zur graka Leistung passt und nicht zu viel ausgeben, lieber was nachrüsten bei Gelegenheit.
Gebe zu, dass ich doch etwas erschlagen bin von der Auswahl. bin jetzt auch nicht festgelegt auf AMD oder Intel, quasi in den Anfängen.
würd mich über ein paar Tipps riesig freuen.
falls essentielle Infos fehlen, bitte um kurze Info
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MarzoK's Profilbild
    Ohne genanntes Budget wird das allerdings nix?

    Das preislich sinnvollste Minimum wäre hier derzeit ein System mit dem Proshop Angebot zum i5-11400F in Kombi mit einem günstigeren Mittelklasse-Board a la AsRock B560M Pro4 (bearbeitet)
  2. waste's Profilbild
    Autor*in
    Naja mein budget lag bei 1000 Euro und ich hab's schon überschritten durch die 530 Euro GPU. War halt trotzdem ein guter Preis gerade... Also 300 Euro für beides wäre schön.
  3. MarzoK's Profilbild
    waste26.08.2021 13:07

    Naja mein budget lag bei 1000 Euro und ich hab's schon überschritten durch …Naja mein budget lag bei 1000 Euro und ich hab's schon überschritten durch die 530 Euro GPU. War halt trotzdem ein guter Preis gerade... Also 300 Euro für beides wäre schön.


    ? Hättest du meine Empfehlung aus CPU und Mainboard gegoogelt, wüsstest du, dass beides unter 300€ liegen würde? Bleib doch dabei.
  4. waste's Profilbild
    Autor*in
    Du hast Recht, danke dir. Brauch ich da besser einen anderen Kühler oder ist der beiliegende in Ordnung?
  5. Ezekiel's Profilbild
    waste26.08.2021 14:30

    Du hast Recht, danke dir. Brauch ich da besser einen anderen Kühler oder …Du hast Recht, danke dir. Brauch ich da besser einen anderen Kühler oder ist der beiliegende in Ordnung?


    Das würde ich entscheiden, nachdem du das für dich selbst getestet hast. Der Kühler ist dann auch im Nachhinein noch relativ schnell gewechselt.
's Profilbild