Gepostet 16 März 2023

Paywalls von Internetseiten kostenlos und legal umgehen

Hallo Leute, viele kennen die Seite sicherlich schon, aber einige hingegen wahrscheinlich nicht. Über 12ft.io könnt ihr kostenfrei Paywalls von Internetseiten hochklettern. Größere Seiten haben z.T. vorgesorgt, aber vor allem bei lokalen Zeitungen o.Ä. funktioniert´s einwandfrei.

Damit ihr das Ganze besser versteht, kopiere ich euch einfach mal den übersetzen Text der Seite hier rein:

"Was?
Stellen Sie 12ft.io/ der URL einer beliebigen Paywall-Seite voran, und wir werden unser Bestes tun, um die Paywall zu entfernen und Ihnen Zugriff auf den Artikel zu verschaffen.

Warum?
Ich glaube, Google Adwords hat das Internet zerstört. Google Adwords hat Websites dazu angeregt, SEO-optimierten Müll zu verkaufen. Websites, die dies nicht tun, sind gezwungen, die E-Mail-Erfassung zu optimieren, damit sie direkt an Sie vermarkten können. In den Suchergebnissen werden jetzt „News“, Anzeigen und SEO-Spam angezeigt, anstatt Informationen aufzutauchen.Sie sollten in der Lage sein, etwas bei Google zu suchen und eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, ohne sich für einen Newsletter anzumelden. Aus diesem Grund habe ich 12ft.io erstellt.

Wie funktioniert es?
Die Idee ist ziemlich einfach, Nachrichtenseiten möchten, dass Google ihre Inhalte indexiert, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie zeigen dem Google-Crawler also keine Paywall an. Wir profitieren davon, da der Google-Crawler bei jedem Crawling eine Kopie der Website zwischenspeichert.Alles, was wir tun, ist, Ihnen diese zwischengespeicherte Version der Seite ohne Paywall zu zeigen."

2146063_1.jpg
Zusätzliche Info
diiilz's Profilbild
Bessere Chancen hat man mit archive.today webpage capture
Mit dem Bookmarklet (s.u.) geht's auch ohne eine Browser Extension

javascript:window.location='https://archive.today/'+document.location;void(0);

gab3's Profilbild
Hier und da hat man auch mit "1ft.io" zusätzliche Chancen (öfters bei Lokalzeitungen).

1ft.io/

Funktion in etwa gleich zu 12ft.io
AnimalOfArt's Profilbild
byebyepaywall.com/

Hat 12ft.io, 1ft.io, archive.is und noch ein paar andere Unlocker auf einer Seite vereint. Wenn also einer nicht funzt gleich den nächsten ausprobieren!
Sag was dazu

Kategorien

577 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Coole Sache, werde ich probieren.
    P.S. Funktioniert bei Spiegel leider nicht. Dennoch danke (bearbeitet)
    777's Profilbild
    Bypass Paywalls Clean (Browser Addon) leitet bei Spiegel zu ner archivierten Version. Grad mal getestet mit: spiegel.de/wir…f20 führt dann dahin: archive.ph/3WIsP
  2. Chipy's Profilbild
    Hab noch nicht ganz gecheckt, wie das mit dem Bookmarklet & dem Javascript funktionieren soll.
    Könntest Du das bitte nochmal kurz erklären?
    Danke im Voraus!
    diiilz's Profilbild
    Ja, natürlich.

    • Du erstellst in deinem Webbrowser ein Lesezeichen mit folgender URL

      javascript:window.location='https://archive.today/'+document.location;void(0);

    • Dann lädst du eine durch Paywall geschützte Seite und rufst anschließend das Lesezeichen auf.

    Dadurch wird z.B. aus
    spiegel.de/netzwelt/gadgets/netflix-spotify-wow-und-dazn-tricks-fuer-streaming-sparfuechse-a-3ad6912e-122c-4613-87db-679d031dabbe
    43478480-BnDZS.jpg
    nun also
    archive.today/spiegel.de/netzwelt/gadgets/netflix-spotify-wow-und-dazn-tricks-fuer-streaming-sparfuechse-a-3ad6912e-122c-4613-87db-679d031dabbe
    43478480-JtsDE.jpg
    -edit-
    • Wer automatisch auf die letzte gespeicherte Version springen möchte, folgende Version benutzen.
      javascript:window.location='https://archive.today/?run=1&url='+document.location;void(0);
    • Wer zu faul zum Tippen ist, kann void(0); am Ende auch weglassen.
    • archive.today umgeht nicht On-The-Fly irgendeine Art von Schutz. Die Version hinter der Paywall muss von irgendjemandem mit Zugriffsrechten zuvor hochgeladen worden sein. (Stichwort: "dezentrales Backup")
    • Das heißt also, dass die Chancen bei nicht beliebten Seiten leider -oder zum Glück, damit sie nicht pleite gehen- eher gering sind...
    • Die archive.today-Extensions für Firefox/Chrome usw. machen hauptsächlich das gleiche wie das Bookmarklet.
    • Javascript ist ausführbarer Code und potentiell gefährlich.
    (bearbeitet)
  3. oel's Profilbild
    10€ zu teuer
  4. Lara.Polo's Profilbild
    Ich nutze byebyepaywall.com/ und schaue, welcher Link funktioniert.
    chucky.chino's Profilbild
    hab ich jetzt mal mit dem BG3 test der Gamestar versucht; klappt nicht

    gamestar.de/art…tml
  5. aerox11's Profilbild
    bekommt man irgendwie zeit.de frei^^?
    Frugalist71's Profilbild
    Die Zeit funktioniert über archive.is/
  6. splashiii's Profilbild
    Wäre interessant in man das irgendwie über einen Homeserver ala PiHole o.ä direkt raufiltern kann. Jemand damit Erfahrungen der technisch versierter ist?

    Das der Traffic bzw die Routing quasi direkt hinter der Paywall ankommt? Technisch müsste das doch machbar sein, ansonsten könnte man mit Python sicherlich was aufsetzen
    diiilz's Profilbild
    Nein, es sind ganz unterschiedliche Sachen.

    Pi-hole ist dein lokaler DNS-Server, der bekannte Werbe-Hostnames einfach in ungültige IPs umwandelt. Dadurch sind diese Server quasi nicht mehr erreichbar. und deren Werbung kann nicht angezeigt werden.

    > Das funktioniert z.B. nicht in der Youtube App, weil dort auch Werbung aus dem gleichen IP-Pool Content Delivery Network kommt wie die Inhalte selber.

    Beim 12 foot Ladder geht es darum, bei Paywall-Webseiten, die nur durch einfache tech. Tricks dem Seitenbesucher den eigentlichen Inhalt verbergen, automatisch diese Hürde zu nehmen. Es ist nämlich oft so, dass auch dieser Teil eigentlich immer mitgeliefert, aber zunächst nicht lesbar angezeigt wird.

    > Das funktioniert bei besser organisierten Webseiten (z.B. heise) nicht.

    Beim archive.today sind es anonyme, die Abos besitzen, für andere, eine geschütze Seite hochladen.

    > Das funktioniert bei Webseiten, die wenige interessieren wiederum nicht, weil niemand die Seite hochlädt. (bearbeitet)
  7. flashedk's Profilbild
    Ich kann das Chrome AddOn ByPassPaywallsClean sehr empfehlen
    FEB's Profilbild
    Danke funktioniert gut
  8. seluce's Profilbild
    Die Webseiten gibt es doch schon ewig, welche die Paywall umgehen können. Man muss aber bisschen testen, welche Seiten damit funktionieren. Ist aber nichts neues.
    GelöschterUser2128684's Profilbild
    Autor*in
    Schon klar. Der Grund fürs Erstellen der Diskussion war ja aber auch nicht, dass Leute, die das Tool eh schon kennen, drauf aufmerksam werden.
  9. vier_pfund_hackepeter's Profilbild
    Seit heute funktioniert archive.ph bzw. archive.today leider nicht mehr mit FAZ. Falls jemand eine Alternative kennt gerne raus damit :-)
  10. Nacht3ule's Profilbild
    Noch eine Variante: Heute ist ein neuer Artikel von Seymour Hersh bei substack erschienen, der abgesehen von den ersten Absätzen hinter einer Paywall steht. Eben habe ich gesehen, dass es inzwischen eine deutschsprachige Übersetzung beim Anti-Spiegel gibt. (Hoffentlich ist das so abgesprochen ...)
    Lynsch's Profilbild
    Lol. Anti-Spiegel.
    Das Kreml-Treue Medium. Als ob irgendwen interessiert welche Propaganda die da posten.
  11. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ist jetzt nichts so neues, eigentlich schon so alt, dass es auf vielen Portalen nicht mehr funktioniert. Die Betreiber der Seiten bekommen das ja durchaus mit, und ergreifen entsprechende Maßnahmen.
    schnarchn's Profilbild
    Ja, funktioniert inzwischen auf kaum einer Seite noch. Die meisten Portale haben "nachgebessert".
  12. Jörg_CGN's Profilbild
    Wie schon erwähnt, funktioniert read-it (Web und App) bei vielen Zeitungen und Zeitschriften kostenlos und werbefinanziert... (Adblocker nicht vergessen... :))

    Soeben gab es ein kleines Update von read-it:
    "... wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass wir nun zusätzlich zu über 700 Zeitungen und Magazinen auch Zugang zu weiteren renommierten Tageszeitungen aus Süddeutschland bieten."

    Neu sind z. B. "Schwarzwälder Bote", "Schwäbische Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" etc.
    Kalauer's Profilbild
    Ja, wobei bei Adblockern im Web zumindest bei mir nicht viel geht...
  13. PanicBuyer's Profilbild
    Geht nicht bei BANGBROS
  14. sauseschritt's Profilbild
    Für den Fall, dass von Verlagsseite hier jemand mitliest: Ich zahle sofort und dauerhaft 15 Euro / Monat, wenn ich mit dem Abo sämtliche Seiten nutzen kann (SPON, Zeit, Süddeutsche usw.) und könnte mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin. Trotz geteilter Umsätze würde das über die höhere Zahl der Abos vermutlich deutlich mehr Umsatz in die Kasse spülen, als die heutigen Singlepage-Paypall-Lösungen.
    Turaluraluralu's Profilbild
    So ein Gemeinschaftsangebot wäre zumindest für Zeitungen insofern attraktiv, daß
    sowieso praktisch kein Bürger mehrere Zeitungen im Abo hat. Die Verteilung der Einnahme könnte man ja wie bei Spotify nach tatsächlicher Nutzung regeln.

    Solange die Verleger keinen gemeinsamen Zugang anbieten, nimm dir einfach für 10 Euro pro Jahr einen Bibliothekszugang (voebb.de) und dann hast du alles oder fast alles Überregionale.
  15. showerpopper's Profilbild
    Was bei manchen Seiten hilft:
    bei archive.is die URL des Artikel eingeben.
    Wenn der Artikel neu ist wird er vielleicht archiviert.
    Wenn er älter ist wurde er vielleicht schon archiviert.
  16. chucky.chino's Profilbild
    Also bitte. Deine billigen Sprüche entbehren einer fundierten Kritik. Zu dieser bist Du intellektuell noch gar nicht fähig. Dummschwätzende Sprücheklopfer, die online rumtrollen gibt's schon genug. Kannste Dich einreihen.
    Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Es gibt auch die "Antworten-Funktion"...
  17. Gemeiner-Kerl's Profilbild
    Update 19.4.2024:

    Das sehr schicke Add-On "Bypass Paywalls Clean" von Magnolia1234 ist leider auf Gitlab blockiert und dann auch insgesamt dort gelöscht worden, vermutlich auf Betreiben eines der betroffenen Contentanbieter (konnte man im Klartext sehen, wenn man sich dort eingeloggt hat, jetzt heißt es dort nur noch "not found").

    Der Entwickler scheint aber auch auf X seit 2020 einen Account zu unterhalten und verlinkt von dort in seinem Status entweder direkt auf eine aktuelle Version oder auf ein anderes Repo, derzeit hierhin. Virustotal war bei meinem letzten Versuch (3.6.4.0 @ Firefox) unauffällig. Trotzdem: Ob der Download wirklich legit ist und ob man ohne offene Quellenlage und nachvollziehbare History der Sicherheit des Add-Ons vertrauen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs in einen FF (Win Notebook) und Kiwi (Android) eingebunden, die ich für sonst nix anderes verwenden werde. (bearbeitet)
    quer2000's Profilbild
    Funktioniert das auch auf dem iPhone?
  18. JohnDoe42's Profilbild
    Hat wer eine Lösung für die Welt Website? Damit gehts leider nicht 
    HaraldKrull's Profilbild
    Ukraine VPN (kein Scherz)
  19. User-Freund's Profilbild
    Als ich vor ein paar Wochen die Grenzen von ChatGPT ausreizen wollte, habe ich für die lokale Tageszeitung ein funktionierendes JS-Bookmarklet bekommen...
    RainerUnfug's Profilbild
    Hab eben mal probiert: „Kannst du mir den Artikel vorlesen? + Link“. Hab mich gefreut, als dann wirklich viel Text war, aber der Inhalt komplett erfunden. Frage mich, was da mit der KI passiert ist
  20. Nothing_New's Profilbild
    Hier wird diskutiert, wie ich Paywalls umgehe, mit einem VPN billige Abos abstaube, aber wenn ich selbst mit aktivem VPN auf die Seite gehe, werde ich blockiert. Weiß man da schon mehr, mydealz? 43329304-mtJYq.jpg
    Mike19XX's Profilbild
    Und das mit dem VPN Deal vom Admin.

    PS: Deutsche VPN-IP funktioniert.
  21. Sycetron's Profilbild
    5 verschiedene Seiten probiert, lokal und größer und keine funktioniert. ERGO SPAM & autocold!
    GelöschterUser2128684's Profilbild
    Autor*in
    Was ist denn mit dir los?
  22. Frugalist71's Profilbild
    Ein ähnlicher Service gibt es auf archive.is/

    Funktioniert sicher mit
    NZZ.ch
    Zeit.de

    und wohl vielen anderen.
  23. Jörg_CGN's Profilbild
    Passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber mit read-it (Web und App) lassen sich viele Zeitungen und Zeitschriften kostenlos und werbefinanziert lesen. Adblocker nicht vergessen...
  24. Voila's Profilbild
    Über 12ft.io könnt ihr kostenfrei Paywalls von Internetseiten hochklettern.
    Für viele Seiten sehr praktisch

    Anwendung:
    • gesuchte Website aufrufen
    • Link der Website kopieren
    • 12ft.io aufrufen
    • Link in das Eingabefeld einfügen
    • Remove Paywall

    Lässt sich dieser Ablauf geschickter machen oder irgendwie automatisieren
    blubl's Profilbild
    Du kannst einfach "12ft.io/" vor die gewünschte URL schreiben, dann sparst du dir das kopieren und den Website wechsel.
  25. Krokoschwein's Profilbild
    archive.is/

    Das m.E. Beste.
    Funktioniert u.a. aktuell €

    - Zeit.de
    - LVZ.de
    - welt.de
    - wirtschaftswoche
    - spiegel.de
    - cicero.de

    Bei bnn.de geht es nicht, aber man kann dann immer
    aller 7 Tage über Fakemail neuen Zugang generieren. (bearbeitet)
    sortwarof's Profilbild
    wirtschaftswoche funktioniert bei mir leider nicht.
  26. Ben996's Profilbild
    Funktioniert wunderbar mit dem Browser Add-On "Bypass Paywalls Clean" (bearbeitet)
  27. Kachinga's Profilbild
    die ganzen archive.is/li/…/ph Seiten machen in letzter Zeit mit den Captcha große Probleme
    Stephan82's Profilbild
    Ja, bei mir Endlos-Loop. Keine Ahnung, woran das liegt.
  28. admin's Profilbild
    Archive.ph ist aktuell noch das zuverlässigste.
    sortwarof's Profilbild
    Das stimmt. Kann man denn auch irgendwie sich die Kommentare zu den Artikeln anzeigen lassen? Z.b. die Kommentare zu den Welt-Artikeln? Danke!
  29. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Ach die Scheiß Paywalls, die gehen mir so auf den Sack

    Man goggelt was und landet dann spätestens beim 3. Treffer auf ner Paywall-Landingpage

    Merke: du kannst 80 Millionen Songs und tausende Horbücher für 9,99 € im Monat hören, aber deine Scheiß-Dorfzeitung, mit 1-2 interessanten Artikeln im Monat, will allein 15 € im Monat
    beghilos's Profilbild
    Das ist so dermaßen dumm wie damals die ganzen Musikverlage, die haufenweise Kohle in Kopierschutzmaßnahmen und Abmahnungen gepumpt haben, statt selbst für vernünftige Angebote zu sorgen. So hat man das Streaming-Feld, inzwischen ein Milliardengeschäft, einfach anderen überlassen. Wie dämlich kann man sein?

    In diesem Fall müssten sich die Verlagshäuser einmal zusammen tun, statt sich zu bekämpfen, und eine gemeinsame Abrechnungsplattform schaffen, um einzelne Artikel für schmales Geld kaufen zu können. Es schließt nun mal niemand tausend Abos für alle möglichen Zeitungen ab.
    Einfach ein gemeinsamer Login für alle, man kann vorab Geld auf seinen Account laden, und pro Artikel werden dann ein paar Cent abgebucht. Es könnte echt so einfach sein, aber Internet ist halt Neuland, auch nach so vielen Jahren noch. (bearbeitet)
  30. Rostam's Profilbild
    Funktioniert irgendwas bei Bild+?

    Und gibt es auch für mobil Android eine Lösung?
    ponce's Profilbild
    Bild geht nicht, funktioniert nur bei richtigen Zeitungen.
  31. Mathieu_Graf's Profilbild
    Ihr beschwert euch über ein Problem während ihr es gleichzeitig schlimmer macht. Diese Kleinbetreiber müssen irgendwie ihr Geld verdienen und das ist die Bewerbung nicht mehr möglich da fast jeder einen Adblocker benutzt. Wenn ihr nun hingeht und alle möglichen Paywalls umgeht dann können die Betreiber kein Geld mehr verdienen und müssen auf kurze oder lang ihre Websites komplett auf Eis legen...

    Ist es so ein Ziel, dass ihr dann gar keine Informationen mehr bekommt oder habt ihr das einfach nicht durchdacht?
    oecher's Profilbild
    Grundsätzlich richtig, aber: Wenn ich *einen* Artikel beim Buxtehuder Tageblatt lesen möchte, dann werde ich sicherlich kein Monatsabo für x Euro abschließen. Micro-Payments fehlen leider oft.
  32. zip1989's Profilbild
    Sh:z ohne Erfolg.
    sawlling's Profilbild
    Den Mist sollte auch wirklich niemand lesen...
  33. maccy's Profilbild
    funktioniert damit Mopo.de?
  34. GenFox's Profilbild
    Teilweise scheint man mit Googles KI Bard die Paywalls (z.B. Artikel vom Handelsblatt) umgehen zu können. Wobei mir sowohl Umfang als auch Stil ungewöhnlich vorkommen. Ggf. fantasiert Bard auch wieder etwas...
    bard.google.com/

    42502086-yFU3Q.jpg (bearbeitet)
  35. lukas_sparmeister's Profilbild
    Hi,
    Gibt's ein addin mit dem man die Handelsblatt Paywall umgehen kann? Ich verwende das Bypass Paywall aber das funktioniert hauptsächlich nur für englische Seiten.
    4alpha's Profilbild
    Bibbot in Kombination mit einer Bibliotheksmitgliedschaft bei bestimmten Bibliotheken (z.B. bei den Bibliotheken Berlin für 10 € im Jahr) funktioniert beim Handelsblatt
    Es kommt aber immer wieder vor, dass einzelne Artikel von unterstützten Seiten gar nicht oder erst nach ein paar Tagen gefunden werden. Das sollte man wissen.
's Profilbild