m2 ssd Aufkleber entfernen

eingestellt am 21. Apr 2023
Weiß jemand, ob man den Aufkleber von m2 SSDs entfernen darf um dann den Kühlkörper drauf zusetzen. (bezüglich der Garantie)
Es handelt sich um eine wd black sn 770.
Laut Tests kann man den Aufkleber auch drauflassen, das es angeblich nur 1-2 Grad Unterschied machen soll.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dealchaserDA's Profilbild
    Wenn die Garantie/Gewährleistung irgendwann egal ist, bekommt man Aufkleber eigentlich immer supergut mit Fön weg. Viel besser als abreißen und dann mit Benzin o. ä. säubern.
    Aber wahrscheinlich sind die relevant weil darunter die Schrauben sind und sie ungeöffnete SSDs durch intakte Aufkleber identifizieren.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Solltest du bei einer M2 unter dem Aufkleber Schrauben finden, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wo du die gekauft hast, und ob sie wirklich funktioniert
  2. Woodbeard's Profilbild
    41295357-V9P2u.jpgWegen potentiellen 2 Grad unterschied die Diskussion im Garantiefall antun, ich weiß ja nicht.
  3. xjojo's Profilbild
    Nein, Garantie dürfte dann futsch sein. Lass den Aufkleber drauf, einen Unterschied wirst du in der Praxis nicht feststellen können.
  4. levces's Profilbild
    Die Physik sagt: Lass den Kleber drauf
  5. TeamJoker's Profilbild
    Das schwarze Etikett auf der Vorderseite, das über die ganze Länge der SSD geht, solltest du ohne Garantieverlust entfernen können (ist bei der SN770 auch nicht Kupfer oder Graphit armiert und hat somit keine Funktion bei der Wärmeableitung). Den darunterliegenden Sticker und den auf der Rückseite des PCBs würde ich aber nicht entfernen.
  6. _Foxhunter_'s Profilbild
    Wenn der Aufkleber nur das Logo und den Schriftzug drauf hat kannst du ihn entfernen, sollten aber Daten wie Seriennummer und Co. draufstehen lass ihn drauf. Einen großen Unterschied bei den Temperaturen wirst du aber vermutlich nicht feststellen, so zumindest meine Erfahrung - deshalb lasse ich den einfach drauf und gut ist.
  7. The8Darkness8's Profilbild
    Die gesetzliche Gewährleistung hat man dann immer noch.
    Garantie hängt aber vom Hersteller ab.
    Problem ist, dass meist die Voraussetzungen nicht genau beschrieben sind und selbst wenn man den Support vom Hersteller fragt, immer unterschiedliche Antworten kommen, die weder Hand noch Fuß haben.
  8. burkm's Profilbild
    Wenn der Hersteller der SSD nicht explizit (schriftlich) darauf hinweist, dass das Entfernen der oberen und/oder unteren Folie zu keinem Verlust der Hersteller-Garantie führt, würde ich das wegen des eventuellen Troubles unterlassen, insbesondere weil gemäß Messungen meist nur eine geringe (oder sogar gar keine) Verbesserung des Temperaturverhaltens der SSD damit verbunden ist.
    Fast immer sind ja die Typenbezeichnung, Speichergröße und Seriennummer usw. auf den Abdeckfolien aufgedruckt... (bearbeitet)
    Preiskauf_Karl_Ranseier's Profilbild
    Stimmt, ansonsten könnte ja schon das öffnen der Originalverpackung einen Grund darstellen sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Ausserdem ist es nach Bezahlung in dein Eigentum übergegangen. Theoretisch könntest du es auch pink anmalen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
  9. cobade's Profilbild
    finger weg vom sticker!
  10. burkm's Profilbild
    Sicherlich kann der Käufer mit *seiner* SSD (Besitzverhältnis) machen, was er will: Anmalen, Folien entfernen usw.
    Die Frage stellt sich aber, ob die Vorgaben des Herstellers hinsichtlich der Gültigkeit der Gewährleistung bzw. Garantie dann noch den gesetzlichen Anforderungen entspricht. AGB und gültiger Gesetzesrahmen wären danach zu überprüfen. Zudem wäre auch noch der Sitz des Verkäufers interessant, weil normalerweise "zum gültigen Recht" des Verkäufers (Verkaufsland) verkauft wird. Bei ausländischen Verkäufern könnte das durchaus zum Problem werden...
's Profilbild