Gepostet 13 Mai 2023

1und1 Preiserhöhung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit

Hallo zusammen,

ich suche keine Rechtsberatung aber bevor ich mich mit 1und1 per Mail darüber austausche würde ich gerne eure Meinung hören. Folgender Sachverhalt:

Meine Schwester ist seit knapp 2,5 Jahren bei 1und1 mit DSL 50. Kurz vor dem Ende der ersten Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren habe ich eine Vertragsverlängerung beauftragt. Statt dass der Vertrag für 34,99€ pro Monat, monatlich kündbar weiterläuft, gab es dann eine neue Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren mit 12 Monaten 20,99€ und dann 12 Monaten 34,99€ (Ich weiß keine Top Konditionen ;)).

Jetzt schickt 1und1 eine Preiserhöhung und sagt, dass sie die 34,99€ nicht mehr geben können und auf 39,99€ erhöhen aber dafür 100mbit geben. Ich nehme also an, dass meine Schwester jetzt noch ein halbes Jahr 25,99€ und dann 39,99€ zahlen soll. Es wird ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Nun zu meiner Frage: Hätte man eigentlich eine Preisgarantie in den 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit? Ich weiß, dass bei Strom- und Gasverträgen diese beiden Themen entkoppelt sind und man darauf achten muss aber auch bei Telekommunikationsverträgen?
In den AGB habe ich lediglich folgendes gefunden: "1&1 hat das Recht, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen und zu ändern, sofern die Ausgewogenheit des Vertrages hierdurch in nicht nur unbedeutendem Maße geändert wird. Ändert 1&1 die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ohne Einhaltung einer Frist und ohne Kosten kündigen". Denkt ihr das bezieht sich auch auf Preisänderungen und ist diese Klausel wirksam bzw. wie seht ihr die "Ausgewogennheit des Vertrags" geändert?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Grüße Brokz
Zusätzliche Info
dodo2's Profilbild
Prüft eure Vertragsunterlagen, wenn ihr einen neuen Tarif telefonisch vereinbart habt:
teltarif.de/tel…tml
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1518 Kommentare

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  1. Acerick's Profilbild
    So, ich hab dann auch mal die Nummer angerufen.
    Meine Situation: Seit Jahren Kunde und zahle mittlerweile 29,99€ / Monat für 100k. Ich weiß, es geht auch günstiger, aber beim letzten mal Kündigung vormerken war es vorbei mit Neukundenkonditionen, da war konstant 29,99€ das Maximum, was ich rausholen konnte.
    Wie immer bisher, ein suuuuper netter Mitarbeiter (das ist keine Ironie!) am Telefon gehabt. Der ist selbst genervt von der ganzen Aktion und hat keine Kunden mit anderen Anliegen mehr am Telefon. Das "kostenlose" (also mit dem Preisanstieg von 5€ inkludierte) Upgrade auf 250k ist, laut seiner Aussage, im System gesperrt, er kann es bei keinem Kunden heute auswählen. Sein Alternativvorschlag war, es bleibt alles so wie es ist, also 29,99€ für 100k, nur startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu. Da die eh erst seit Januar läuft ist mir das eigentlich egal. Da ich hier wegen Asbach Uralt Leitungen nur 100k maximal bekommen kann (die 250k haben sie mir vor 3 Monaten noch umsonst angeboten, bis das System dann gesagt hat, dass es bei meinem Wohnort nicht möglich ist) und der Preis auch ok ist, bin ich damit einverstanden.
    Viele hätten wahrscheinlich anders gehandelt, aber für mich ist es ok. Ich dachte, ich teile mal meinen Erfahrungsbericht mit euch.
  2. mdgenius's Profilbild
    Wichtiger Tipp:

    - Im Control Center anmelden
    - "Vertrag kündigen" auswählen (Kündigungsgrund: ich suche einen günstigeren Tarif)
    - nun "muss" 1&1 zwecks Kündigungsbestätigung angerufen werden...:
    0721 960 92 63 wählen und direkt sagen, dass man mit der Verteuerung nicht einverstanden ist und zum Wettbewerber wechseln will
    - Mitarbeiter:in wird ein Neukundenangebot (oder besser) machen (z.B. DSL50 für € 14,99 in ersten 12 Monaten und danach € 29,99 oder DSL100 für € 9,99 in den ersten 12 Monaten und dann € 39,99)
    - Sämtliche bisherigen Vertragsbestandteile (Cloudspace, Mobilfunkflat, etc) bleiben bestehen
    - Alles noch mal erklären lassen und darauf hinweisen, dass die Änderung ab sofort gelten soll
    - Sich über ca. € 360,- Ersparnis/24 Monate freuen und das gleiche nach 12 Monaten und 1 Tag wiederholen
    Milfhouse's Profilbild
    dann müssen sie aber nach 12 Monaten wieder innerhalb der Vertragslaufzeit den Preis erhöhen. Darauf spekuliere ich zb nicht.
  3. meidiels's Profilbild
    Als Info an alle, die per E-Mail kündigen wollen:
    Schreibt an customerservice@1und1.de, dort habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten.

    Meine E-Mail an kuendigung@1und1.de wurde abgelehnt mit dem Hinweis "Unter dieser E-Mail-Adresse sind wir nicht erreichbar. Ihre E-Mail wird daher nicht bearbeitet."
    zaki2's Profilbild
    Hast du in der Antwort-Email auch Rabattangebote bekommen, wenn du bleibst?
  4. Nightsurfer's Profilbild
    Da mir dieser Thead bei meinen Verhandlungen mit 1&1 sehr weitergeholfen hat, möchte ich das Ergebnis kurz teilen:

    Angebot #1: Konditionen bleiben gleich (also keine Preiserhöhung), aber ich sollte mich erneut auf 24 Monate Mindesvertragslaufzeit einlassen. (Im Gespräch hieß es natürlich „24 Monate Preisgarantie für Sie“.) - Abgelehnt.

    Angebot #2: Nach Hinweis auf die aktuellen Neukonditionen wurden mir auch diese angeboten, allerdings sollte ich 70€ „Wechselgebühr“ bezahlen, weil ja meine Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen sei. (Seltsam, in diesem Fall beruft sich 1&1 dann doch auf die bestehenden Konditionen?) - Abgelehnt.

    Daraufhin habe ich dann erstmal gekündigt, wobei mir gesagt wurde, dass man telefonisch nicht kündigen könne (obwohl das in der Mail von 1&1 explizit so stand), aber dass man meine Kündigung „vormerken“ würde, und ich innerhalb von 15 Minuten eine Mail mit weiteren Anweisungen erhalten würde. - Diese war aber auch nach 2 Stunden noch nicht da. Bei einem weiteren Anruf, um nachzufragen, wo denn die Bestätigungsmail bleibt, hatte ich dann einen anderen Mitarbeiter in der Leitung, der sofort einen kompetenteren Eindruck auf mich gemacht hat. Und so kam es dann zu…

    Angebot #3: Der Vertrag läuft ohne Preiserhöhung bis zum Ende der Mindestlaufzeit weiter. Das sind bei mir noch 9 Monate. Anschließend kann ich mich entscheiden, ob ich (a) den Vertrag zum alten Preis weiterlaufen lasse, (b) regulär mit 1 Monat Frist kündige oder (c) neue Konditionen aushandele.

    Dieses Angebot habe ich dann angenommen, denn es entspricht ja genau den Konditionen, auf die ich mich in den letzten Verhandlungen eingelassen hatte, sprich eine Fortführung des bestehenden Vertrages zu den bisherigen Konditionen, ohne dass ich mich auf eine neue Mindestlaufzeit einlassen muss. (bearbeitet)
    dodo2's Profilbild
    So muss das auch sein!
  5. AppleStuff's Profilbild
    Prüft auf jeden Fall auf eure Rechnung, auch wenn ihr der Preiserhöhung widersprochen habt: Mein Widerspruch wurde durch 1und1 bestätigt und dennoch der Grundpreis erhöht. Das ist natürlich erstmal nicht aufgefallen, weil die 5€ mehr von meinem Guthaben und nicht vom Bankkonto gebucht wurden, sodass der Rechnungsbetrag weiterhin 0€ war.
    Laut Hotline ein eindeutiger Abrechnungsfehler und soll innerhalb der nächsten Tage korrigiert werden.
    pete1904's Profilbild
    Tatsache, bei mir auch.
    Vielen Dank für deinen Post. Das wäre mir nicht aufgefallen!
  6. zaki2's Profilbild
    Also ich habe die Preisanpassungs-Email an 1und1service@.. mit Widerspruch retourniert. Email erhalten man wollte mich telef. kontaktieren, was nicht ging, und ich mich dort telef. melden soll. Angerufen. 3 Optionen erhalten, aber Weiterführung des Vertrags mit bisherigen Konditionen war leider nicht dabei Hab gesagt ich überlege es mir..
    CallSaul's Profilbild
    Ich kopiere mal meinen Post von unten:

    Du musst unbedingt auf dein Recht bestehen, dass dein Vertrag unter den von dir abgeschlossenen Konditionen weiterläuft, ohne, dass eine Vertragsanpassung (Preiserhöhung, Vertragsverlängerung o.ä.) vorgenommen wird. Wenn sie nicht nachgeben, musst du mit einem Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur drohen. Das Recht ist hier eindeutig auf deiner Seite!
  7. timrm's Profilbild
    Ja super , ich bin jetzt seid mai23 bei 1&1 … und nach einem Monat bekomme ich Erhöhung …. Lächerlich. Wozu schließt man überhaupt Verträge ab ? Was passiert mit den freimonaten die ich noch habe / hätte … es steht ab Juni dann 49€ statt 44€ für die 250mbit
    picky_audiophile's Profilbild
    Die Nachfrage wurde hier schon mehrfach beantwortet: Bestehe auf Erfüllung des Vertrages wie vereinbart und zu den Preisen wie vereinbart laut der ursprünglichen Austragsbestätigung. Es gibt keine Grundlage für solch ein Verlangen.
    Die Preise sind über die Mindestlaufzeit FEST vereinbart (bis auf Kleinigkeiten wie denkbare Änderung des Mehrwertsteuersatzes von 19% aktuell). Wenn Du Dich beschweren willst, kannst Du schon mal androhen den Fall notfalls der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur vorzulegen. Die Triggerworte Schlichtungsstelle und Bundesnetzagentur sind schlagkräftig.
    Sich nicht irre machen lassen und nicht in blödsinnige Debatten über "Rabatte" und "Listenpreise" usw. verwickeln lassen. Konsequent und hart auftreten.
  8. Wainer.Rinkler's Profilbild
    Ihr müsst hart bleiben und bestimmt auftreten.

    Das ist alles nach System, welches ich auch durchlaufen habe:

    Erst bekommt man eine Email wegen der Preisanpassung blabla, dann habe ich darauf schriftlich widersprochen und daraufhin soll man zwingend in ein Telefonat gehen (habe ich erst verweigert und auf wollte alles schriftlich machen aber dann blocken die da es ihr System zerstört).

    Also ruft ihr da an oder lasst euch anrufen. Lasst das telefonat am besten aufnehmen für Schulungszwecke (bringt bestimmt nichts aber trotzdem zu eurer Sicherheit).
    Im Telefonat bequatschen Sie euch dann nach einem System. Ich hatte das Glück, dass meiner ein absoluter NPC war und alles vorgelesen hat, also weiß ich jetzt wie es funktioniert:
    Als erstes widerholen Sie die Leier wie per Mail, dass der Vertrag auf Grund gestiegener Kosten angepasst werden muss und blablabla, daraufhin widersprecht ihr und verweist darauf das eine einseitige Preiserhöhung unzulässig ist und droht gleich mal mit Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagenut etc. .
    Daurauf hin macht er euch ein zweites Angebot, dass die monatlichen Kosten bleiben wie sie sind aber der Vertrag um X-Monate verlängert wird. Dem widersprecht ihr natürlich auch wehement und sagt, dass Ihr nichts an eurem Vertrag geändert haben wollt.

    Also sucht er den nächste Text raus und tada er hat ein ganz besonders tolles Angebot für euch:
    Es bleibt alles so wie es ist.

    Ihr verlangt das dann schriftlich und das ganze wird dann noch an eine Abteilung weitergegeben und diese wird sich dann in den darauf folgenden Tagen per Mail bei euch melden.

    Ich habe zur Sicherheit nocheinmal eine Email an den Kundenservice im Anschluss auf das Telefonat geschrieben, wo ich nochmal auf die Klärung des Telefonats eingegangen bin und bezüglich der schriftlichen Bestätigung.
    mirko.grubauer's Profilbild
    Genau so habe ich es vermutet. Habe auch schriftlich die Preiserhöhung abgelehnt. Bzw nicht zugestimmt. 1 Tag später haben die Mitarbeiter angerufen. Hab ich ignoriert. 2 Emails von denen bekommen "konnten sie nicht erreichen. Uns ist wichtig das sie zufrieden sind bitte rufen sie zurück". Emails waren von Tarifabteilung. Hab ich nicht gemacht sondern eine Email zurück an Tarifabteilung, dass ich einen Vertrag habe und keine Beratung will. Nächste Email an Customerservice mit Erneuerung der Ablehnung bzw. nicht Zustimmung. Zusätzlich vorsorglich mit Widerspruch. Das war Gestern. Ma gucken wie es weiter geht. Ich hab kein Bock auf genau diese Telefonate mit Lügengeschichten und unsinnigen nicht rechtskräftigen Aussagen.
    1und1 soll mir keine Märchen erzählen sondern einfach den Vertrag erfüllen. Wie es Deutsches Recht ist. Würde ein rechtskräftiges Verlangen bestehen, hätten sie dieses mit AGB etc. untermauert. Aber nein "Beschaffungskosten". Haben ausserdem nicht das Recht einseitig Laufzeitverträge zu ändern. Stell dir mal vor wenn das einreisst und möglich wäre. Kaufst du ein Auto und musst 6 Monate später 3000 Euro nachzahlen. Oder Kredite erhöhen sich nach Monaten um mehre % oder, oder, oder. (bearbeitet)
  9. r0mbus's Profilbild
    Wollte kurz meine Erfahrung mitteilen:
    Der Vertrag läuft noch 13 Monate (250mbit), heute eine Preiserhöhung erhalten.
    Bisherige Konditionen: 12 Monate 24,99€ + 12 Monate 39,99€
    Nach der Erhöhung: statt 39,99€ sind es nun 44,99€

    Ich habe die Kündigung im Controllcenter vorgemerkt, mit dem Vermerk, dass ich mich wegen dem Sonderkündigungsrecht zum Ende des Monats kündigen möchte.
    Dann habe ich unter 0721 960 92 63 angerufen. Die nette Mitarbeiterin hat erstmal gesagt, dass 39,99€ pro Monat schon ein sehr guter Preis ist, aber als ich über den Preisvergleich und die check24-Angebote angefangen zu reden, hat sie mir folgendes Angebot vorgeschlagen:
    weitere 12 Monate für 24,99€ und danach dauerhaft 39,99€. Aaaaaaber, da der Vertrag noch 13 Monate und nicht 12 oder weniger läuft, muss ich eine Vertragsanpassungsgebühr in Höhe von 89,99€ zahlen.
    Die Konditionen waren für mich ok, die Gebühr jedoch nicht, was ich im Endeffekt mitgeteilt habe und sie hat mir 30€ Guthaben angeboten, was ich abgelehnt habe. Dann wollte sie mit jemandem kurz reden, war für 5 Minuten weg, und hat am Ende die Gebühren komplett weggelassen.
    Fazit: für 15 Minuten Zeit habe ich dank der Preiserhöhung weitere 12 Monate jeweils 15€ gespart
    Hoffentlich hilft es jemandem (bearbeitet)
    __Marcel__'s Profilbild
    Hotline-Angebot nachdem man mehr Speed (hab schon 250er, mehr geht hier nicht), TV und eine Weiterführung zu aktuellen Konditionen bei Bindung für weitere 24 Monate (lol?) anbot:

    Die ersten 12 Monate rund 10 Euro, das weitere Jahr 50 Euro. Man berechnet eine Wechselgebühr von 110 Euro. Macht rund 34,50 Euro im Monat.

    Für rechnerisch 30 Euro könnte ich mich nun zwei Jahre an die Telekom binden und bekäme zusätzlich nochmal 35 Euro über Shoop (Verivox).
  10. Grinchy's Profilbild
    Wir kann man den zur Telekom wechseln und seine alte Nummer behalten?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja die Nummer nur übernehmen wenn man nicht selbst kündigt, sondern die Telekom das für einen macht. Nur so funktioniert dann ja das Sonderkündigungsrecht nicht, oder?
    Ymir's Profilbild
    Wäre mir neu.
    Du kündigst bei 1und1, sobald du das Kündigungsdatum hast schließt du bei der Telekom mit dem Datum ab.
    Beim Abschluss des neuen Vertrags kannst du dann deine Nummern mit angeben die du behalten möchtest.
    Kurz danach bekommst eine Bestätigung des Auftrags inkl. der Nummern von der Telekom.

    Genauso habe ich es vor einer Woche gemacht als ich die Preiserhöhung von 1und1 bekommen habe.
    Umzug ist dann Mitte Juli, bis jetzt lief alles glatt.
  11. SilkAir's Profilbild
    So. Mittlerweile die 3. Rechnung mit 5 EUR zu viel. Heute dann Callcenter Session mit 5 Kollegen bei 1und1. Ein Kollege behauptete, es ist alles gut da die 5 EUR ja vom Guthaben abgehen. Ich wies ihn dann daraufhin, dass es Guthaben von CB ist...

    Angeblich sollte dann beim letzten Kollegen alles gerade gezogen werden mit der nächsten Rechnung. Trau dem Braten noch nicht...

    Leute checkt regelmäßig eure Rechnungen!
    Holesome's Profilbild
    Bei mir auch 3€ zu viel, direkt angerufen und Recht bekommen. E-Mail-Bestätigung soll ich innerhalb von 2-3 Tagen erhalten.
  12. Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Hatte den selben Fall
    Habe vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

    2 Tage später kam ein Angebot von 1&1.
    10 Monate 0€, danach 34,99 😁
    brokz's Profilbild
    Autor*in
    Cool, dann probieren ich das doch auch mal so. Danke Dir!
  13. sts1983's Profilbild
    Hallo Ihr

    ich sehe das aber eher als Vorteil für mich. Beachtet bitte, dass das hier keine Plaupause oder Rechtsberatung ist. Ich bin aber eher auf Konfrontation gebürstet und einiges gewöhnt (dickes Fell), bei solchen Sachen. Ist also nicht für jeden geeignet.

    Vor ca. einen halben Jahr DSL mit 2 Gratis Sims und C-Benefits abgeschlossen. Es bleiben also noch paar Gratis Monate aus dem normalen Angebot. Danach werden 3x 39,99 € = 119,97 € Guthaben des C-Benefits mit dem neuen Preis von 44,99 € verrechnet. Erst danach wird es die erste Abbuchung auf meinem Bankkonto geben.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. die einfachste:
    Sonderkündigungsrecht 3 Monate ab E-Mail Eingang. Dann kommt man sauber aus dem Vertrag mit x gratis Monaten (muss jeder selbst eintscheiden ob 6 Monate oder 9 Monate nice gewesen sind). Ideall natürlich wenn es grade so reicht, dass die gratis Monate zur Kündigungsfrist um sind

    Variante 2 für die Hartcore-Streithähne:
    - die E-Mail mit der Preisanpassung als nicht zugestellt betrachten und damit rechtlich nicht bindend. Spamfilter, kein Zustellnachweis, etc.)
    - wenn nach ein paar Monaten der erste neue Rechnungsbeitrag abgebucht wird, mal schriftlich anfragen warum der Preis 5 Euro höher ist, als vereinbart
    - die Standard-Textbaustein-Antwort in der die Preiserhöhung mit der E-Mail gerechtfertigt wird und man deshalb zu zahlen hat, kann man dann als erste Preiserhöhungsankündigung nehmen und hat von da an ein Sonderkündigungsrecht von dem man nachweislich gebrauch macht (Fax, Einschreiben). Das wird dann natürlich standardmäßigt nicht anerkannt, aber das Ablehungsschreiben, wenn es dann kommt, kann man gut als Eingangsbestätigung der Sonderkündigung nehmen
    - nach der Kündigungsfrist - Zahlungen einstellen/zurückbuchen, Leistungen nicht mehr nutzen (DSL, SIM, etc.)
    - alle Schreiben bis zum Mahnbescheid ignorieren
    - Mahnbescheid widersprechen
    - auf Gerichtsverhandlung warten (eher unwahrscheinlich)
    - ggf. Schufa-Eintrag prüfen/löschen lassen

    großer Nachteil der Variante 2!: Neuanschluss mit neuem Provider wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da Leitung seitens 1und1 sicher nicht freigeben wird - Vertrag läuft deren Ansicht ja noch. Ist also nix für Leute die auf Internet angewiesen sind. (bearbeitet)
    su.anne's Profilbild
    Danke für deine gut durchdachten Hinweise. Ich denke aber, die meisten wollen bei 1&1 bleiben und wie bisher weniger zahlen.

    Meine Argumentation war ja immer das Neukunden Vorteilsangebote bekommen und Bestandskunden geschröpft werden….
  14. C3Po's Profilbild
    So, da ich noch Freimonate habe, habe ich die Preiserhöhung abgelehnt. Antwort:

    “wir freuen uns, dass Sie bei uns bleiben und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken!

    Wie von Ihnen gewünscht, bestätigen wir Ihnen hiermit, dass Sie den Tarif DSL 100 zu Ihren aktuellen Konditionen weiter nutzen werden.

    Damit bleibt Ihr aktueller monatlicher Grundpreis unverändert.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss.“

    Lieber nach 12 Monaten neu verhandeln, als jetzt schon 9,99 im Monat zu zahlen, wie andere hier akzeptiert haben.  (bearbeitet)
    CallSaul's Profilbild
    Sehe ich ebenfalls so. Habe auch die Mail heute erhalten
  15. Schlabbeldiwau's Profilbild
    Preiserhöhungen gehen weiter raus. Habe erfolglos telefoniert und bin bei extrem arroganten und unfreundlichen Mitarbeitern gelandet. Der Typ hat mir ernsthaft die Kündigung empfohlen

    Habe dann nochmal recherchiert und unter anderem folgende Links zum Thema gefunden. Scheint nicht zulässig zu sein was die versuchen:
    - teltarif.de/1un…tml
    - test.de/Gue…5-0

    Fühlt Euch nicht gezwungen irgendwelche Neuverträge anhängen und kündigt auch nicht. Widersprecht am besten schriftlich und fordert eine Bestätigung des Widerspruchs. Ich bin mir sicher die kommen damit nicht durch.
    Scoopydoopy's Profilbild
    ich hab auch noch nichts bekommen, aber falls etwas kommt, rechne ich aus was sich für mich mehr lohnt, kündigen oder Widerspruch. Ich verstehe nicht, warum nicht jeder widerspricht, der mehr zahlen soll. Es gibt ja auch schon berichte, dass der Widerspruch akzeptiert wurde und rechtlich ist man damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
  16. TheDealSite's Profilbild
    Ich kann heute einen großen Erfolg vermelden, dieser dürfte für alle hier interessant sein, deren Vertrag mit 10 Freimonaten erst kürzlich gestartet ist. Meiner beispielsweise erst vor knapp einem Monat.

    Vielleicht kann das ein Moderator als Zusatzinfo anpinnen?

    TL;DR: Ich konnte meine außerordentliche Kündigung zum letzten Tag der kostenlosen Vertragslaufzeit (Freimonate + Guthaben) durchsetzen und habe somit ca. 13,5 Monate völlig kostenlos 250 MBit VDSL von 1und1 bezogen, obwohl mein Vertragsstart nur knapp einen Monat zurückliegt.

    Meine Situation sieht/sah wie folgt aus:

    Vertragsstart: 27.06.2023
    Preiserhöhung per Mail erhalten: 25.07.2023
    Freimonate: 10
    Guthaben 1: 3x 44,99 Euro Corporate Benefits
    Guthaben 2: 2x 44,99 Euro Androhung Widerruf kurz nach Vertragsstart
    Gesamtguthaben: 224,95 Euro (umgerechnet 5 Freimonate bei altem/bisherigem Preis)

    Vorweg ein Zitat aus der ersten Antwort von 1und1 zu meiner Kündigung
    Wie in unserem Schreiben vom 25.07.2023 angegeben, haben Sie im Zuge der DSL Preisanpassung ein Sonderkündigungsrecht.
    Diese können Sie 3 Monate nach Erhalt unseres Schreibens einreichen.
    Dies ist frühestens zum Datum der Preisanpassung, also ab dem 27.08.2023 für Sie möglich.
    Somit steht für Sie die Inanspruchnahme einer außerordentlichen Kündigung noch bis zum 25.10.2023 zur Option frei.

    Für mich hätte sich also eine "normale" außerordentliche Kündigung zum 25.10.2023 zwar auch gelohnt (immerhin ca. 4 Monate kostenloses Internet), jedoch hätte ich so auf mein gesamtes Guthaben und die restlichen Freimonate verzichten müssen.
    --> NICHT MIT MIR!
    --> Feuer mit Feuer bekämpfen!


    Es ergibt sich folgende Rechnung für das optimale Vertragsende...

    verbleibende Freimonate

    • 10 Freimonate - 2 verbraucht = 8 verbleibende Freimonate

    neues Restguthaben / Zusatzkosten durch Preiserhöhung
    ab 27.08.2023 bis 27.04.2024 5 Euro pro Monat Zusatzkosten
    • 8 x 5 Euro = 40 Euro Zusatzkosten im Zeitraum der Freimonate
    • 224,95 Euro - 40 Euro = 184,95 Euro Restguthaben

    Guthabenmonate / Freimonate durch Guthaben
    ab 27.04.2024 49,99 Euro pro Monat
    • Restguthaben / mtl. Kosten = verbleibende Guthabenmonate
    • 184,95 Euro / 49,99 Euro = 3,69974 Guthabenmonate

    optimales Vertragsende
    • Ablauf der 10 Freimonate zum 27.04.2024
    • zusätzliche 3,69974 Guthabenmonate (ca. 3 Monate und 21 Tage)
    • optimales Vertragsende zum 17.08.2024 (Samstag)
    • ABER: Neuanschluss an einem Samstag könnte problematisch werden
    • optimales Kündigungsdatum inklusive Puffer 15.08.2024


    Tag 1: Also habe ich eine etwas "speziellere" außerordentliche Kündigung aufgesetzt und per Mail sowie Fax an 1und1 geschickt.
    42806782_1.jpg
    Tag 2: Daraufhin erhielt ich einen Tag später folgende Antwort.
    42806782_1.jpg
    Tag 2: Auf diese habe ich wie folgt per Mail reagiert.
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich verlange hiermit erneut die sofortige Bestätigungmeiner gestern eingereichten Kündigung!
    Ich will und werde nicht mit mir verhandeln lassen!

    Sollten Sie dieser Forderung nicht binnen 13 Tagen (einenhaben Sie bereits verstreichen lassen) nachkommen, werde ich rechtliche Schritte einleiten und mich an den Verbraucherschutz wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    NAME

    Tag 3: Wieder einen Tag später kam dann die Kündigungsbestätigung, wie gewünscht zum 15.08.2024.
    42806782_1.jpg (bearbeitet)
    Cristallica's Profilbild
    Es kann natürlich sein, dass du zukünftig in ein paar Jahren dort keine Verträge mehr abschließen kannst, da für beide Seiten Vertragsfreiheit besteht.
  17. levces's Profilbild
    Suche nutzen, Vodafone als Suchbegriff. (bearbeitet)
    brokz's Profilbild
    Autor*in
    Danke. An andere die über meine Diskussion auf das Thema kommen, hier der Spiegelartikel dazu aus einer anderen Diskussion spiegel.de/net…720
  18. N0M0S's Profilbild
    Passt hier besser:

    Die AGB spielen hier keine Rolle. Individualverträge haben grundsätzlich Vorrang vor den AGB.
    24 Monate Laufzeit zu festem Preis sind für beide Seiten bindend.
    Weil der Preis unter dem Listenpreis ist und die Kosten gestiegen sind, dürfe 1&1 den Preis erhöhen.
    So wird u.a. am Telefon argumentiert. Das ist Nonsens 1&1 muss sich an den Vertrag halten.

    Eine Preisanpassung ist erst bei einer Vertragsverlängerung rechtlich möglich.

    Man widerspricht sich selbst mit dem Bonbonangebot z.B. "Erhöhung um 5 Euro, dafür Upgrade von 100 auf 250 MBit/sec dauerhaft ohne Aufpreis."
    Bei nächster Gelegenheit wird dann wieder mit dem Preis unter Listenpreis argumentiert und eine Preiserhöhung angekündigt.

    Seriös und rechtskonform geht anders! … und blöd sind nicht alle Kunden!

    Ich hoffe 1&1 nimmt diese vertragswidrige "Preisanpassung" zurück und bleibt weiter ein seröses Unternehmen..
    Wenn nicht, wird dann ja vielleicht die Verbraucherzentrale aktiv.
    picky_audiophile's Profilbild
    Eine der wenigen den Punkt treffenden Kommentare. "Pacta sunt servanda", d. h. Verträge sind während der Laufzeit einzuhalten. Scheinbar herrscht dort Stress wegen der 5-G-Probleme und sinkendem Börsenwert.
    Die Frage ist dann noch, wie man sich richtig verhält.
    Das schreiben ist als Angebot zu verstehen (im rechtlichen Sinn). Reagiert man nicht drauf, passiert rechtlich gesehen nichts.

    Es empfiehlt sich trotzdem, schriftlich an die Vertragstreue zu erinnern (nicht "widersprechen", es gibt nichts zu "widersprechen") und schon einmal Gegenmaßnahmen anzukündigen, wenn das nicht eingesehen wird.

    Erwartbar wird darauf nicht reagiert werden und es werden einfach erhöhte Monatsrechnungen ausgestellt werden.

    Diesen sollte man jeweils widersprechen und über jede einzelne davon ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur starten. Erwartbar dürfte der Spuk dann schnell zu einem Ende kommen.

    Einfach kühl und ganz sachlich vorgehen. Bank-Rücklastschriften und Neueinzahlung der Differenz empfehlen sich nicht, da der Streitbetrag zu niedrig ist und lästige Wildwest-Maßnahmen wie Anschlusssperre ausgelöst werden könnten.
    Theoretisch könnte man die monatlichen Differenzbeträge auch sammeln und am Ende der Laufzeit die Schlichtung bei der Bundesnetzagentur darüber starten.

    Mich erinnert das an Mobilcom-Praktiken aus Anfang der 2000-er Jahre.
  19. jenx's Profilbild
    Erstmal danke an alle hier, das hat mir wirklich eine gute Handlungsbasis gegeben.

    Meine Erfahrungen: Vertrag seit 15.10.22, Preisanpassungsmail heute bekommen. Habe zuerst den Fehler gemacht, bei der allgemeinen Hotline anzurufen. Auf meine Frage, warum man denn aktuell auf der 1&1 Webseite einen Vertrag abschließen kann, der durchschnittlich sogar 2,50€ günstiger ist, als meine aktuellen Konditionen, wenn sie gerade die Preise erhöhen, war die Antwort: Den können Sie bei mir auch abschließen, kostet dann aber 150€ Wechselgebühr. Auf meine Rückfrage, ob ich dann in 2 Wochen mit der nächsten Preisanpassung rechnen kann, weil das Angebot ebenfalls deutlich unter Listenpreis liegt, antwortet mir die Dame ganz dreist mit "Ja, können Sie". Also erstmal eine bodenlose Frechheit, offen zuzugeben, dass man Neukunden mit Angeboten lockt und dann direkt Preise erhöhen möchte. Habe dann natürlich mit Kündigung gedroht und das Gespräch beendet.
    Anschließend im Control Center Kündigung vorgemerkt und bei der Kündigungshotline angerufen. Wurde direkt gefragt, ob es an der Preisanpassung liegt. Als ich das bestätigte, sagte er sofort, dass wir es dann beim aktuellen Preis belassen, wenn ich nicht kündige. Sie hoffen also wohl wirklich darauf, dass einige so naiv sind, die Preiserhöhung ohne Rückfrage zu akzeptieren. Weil wirklich durchsetzen wollen die das ganze scheinbar nicht.

    Da ich aktuell keine Kapazitäten für noch mehr Stress habe, habe ich das ganze akzeptiert. Obwohl Telekom mit Verivox Bonus etc. durchschnittlich günstiger wäre. Dass es sich um neue 24 Monate Laufzeit handelt, hat mit aber keiner von sich aus gesagt. Das musste ich denen aus der Nase ziehen. Hätte man bestimmt noch mehr handeln können, aber hatte ich gerade keinen Nerv für.

    Danke für all eure Tipps!
    DerHesse29's Profilbild
    "Telekom mit Verivox Bonus etc. durchschnittlich günstiger wäre"

    Habe heute auch mal nachgesehen was gehen würde. Telekom wäre mit Bonus günstiger aber das ist mir alles zu blöd / unsicher so ein Ungetüm mit Bonus usw. Das habe ich schon beim Strom ständig.....

    O2 wäre noch am günstigsten aber auch nicht günstiger wie die 24,99 Euro die ich ab 07.23 zahlen soll. Alles anderen nur mit Freimonaten zwar schneller wie 16000 aber auch immer etwas teurer....
    Meine Mindestvertragslaufzeit ist rum ob die mir bei Kündigung die 19,99 wiedergeben glaube ich eigendlich nicht.....oder doch ? (bearbeitet)
  20. derFrink's Profilbild
    Meine Erfahrung möchte ich teilen weil es einfach zu einfach war. Bin seid 3 Jahren 1&1 Kunde. Habe dauerthaft 39,99 für die 100er Leitung gehabt. Nun habe ich die Preiserhöhung um 5€ bekommen.
    Nachdem ich hier gelesen habe, dachte ich gehe ich mal ins Controlcenter auf Kündigung. Ohne sie vorzumerken habe ich auf den Chat Button geklickt. der Chatverlauf war wie folgt:

    11:02
    Guten tag
    11:02
    ich habe eine Preiserhöhung bekommen und soll nun 45€ zahlen.
    ich bin gewillt zu kündigen und zu einem mitbewerber zu wechseln, wo ich durch neukunden konditionen sehr viel günstiger werde. Können sie mir ein gegenangebot machen damit ich bleibe?
    11:03
    Das kann ich ja :)einen Moment bitte
    11:03
    Sie sollten per Mail ein Angebot erhalten haben von einem Kollegen von mir können Sie das sehen?
    11:07
    ja warten sie kurz
    ich schaue mir das an
    11:07
    Gerne
    11:07
    zusammengefasst bedeutet das, 1 jahr 9,99 und dann im nächsten jahr 39,99€
    Ab wann würde das gelten?
    11:09
    Wenn Sie das bestätigen dauert die Umstellung maximal eine Woche ab diesem Zeitpunkt würde das auch gelten dann
    11:10
    ok. vielen Dank. das angebot nehme ich an
    11:10
    Alles klar

    Da das auf 24 Monate gesehen nur nen Euro pro Monat teurer ist als das günstigste Angebot von Mitbewerbern was ich gefunden habe, habe ich sofort angenommen. (bearbeitet)
    dodo2's Profilbild
    Du hast einfach eine Vertragsverlängerung durchgeführt.
    Das zählt nicht! (bearbeitet)
  21. the.burn's Profilbild
    Habe gestern Nachmittag 2 Verträge erneuert bei 1und1.
    Ein DSL50 und ein DSL100. Nur der 100er war von der Preisanpassung betroffen (39,99 auf 44,99)

    Im ControlCenter, dort unter Vertrag die Kündigung vormerken, wegen „zu teuer“.
    Dann angerufen, am erfolgreichsten war ich unter: 0721 9605743
    Am wenigsten hilfreich und abweisendsten war die Nummer aus der Preisanpassungsmail!!!
    Dann ist es wie auf dem Basar: handeln, handeln, handeln. Das erste Angebot ist selten das beste, vielleicht braucht es sogar mehrere Anrufe!
    (Andere Nummer für Kundenrückgewinnung: 0721 9609263)
    Vergleichen und für das Optimum entscheiden.

    in meinem Fall:
    100er: 12mal 9,99€, dann 39,99€ (nicht die 44,99€
     )
    leider 149€ Vertragsanpassungsgebühr, weil der Vertrag erst 8 Monate alt ist, mit Gutschriften bin ich aber auf 49€ runtergehandelt gekommen.

    50er: 12mal 9,99€, dann 34,99€. Keinerlei weitere Kosten, weil Vertrag 18 Monate bereits lief.


    viel Erfolg auf dem Basar und ruft lieber die o.g. Nummern an!
    alex12's Profilbild
    Bei der Kundenrückgewinnung 0721 9609263 kommt man nur durch, wenn man im Control-Center die Kündigung vorgemerkt hat.
  22. frucade's Profilbild
    Frage: Wer hat erfolgreich einfache Vertragserfüllung durchgesetzt?

    Situation: Seit 2015 wieder 1&1-Kunde mit 100MBit. Alle 2-Jahre Kündigungspiel. so habe ich im Dez'22 nun eigentlich 24 Monate für 35€, die ersten 12 Monate jeweils 15€ Rabatt (=20€).

    Heute Email erhalten und erbost angerufen, auf welcher Rechtsgrundlage sie denn einseitig den Vertrag "anpassen" wollen? Überforderter Mitarbeiter wollte mir die "24-Monate neu für 35€ (?!), und 4x 15€ Rabatte bleibt erhalten anbieten".

    Zweite Mitarbeiterin referenziert Telekommunikationsgesetz (TKG) § 57 Vertragsänderung und 1&1 AGB §2. Jetzt fühl ich mich völlig veralbert: Wo soll hier ein Recht zum Vertragsbruch bzgl. den vereinbarten 24 Monaten hinterlegt sein?

    Ich wundere mich auch über das Verlängerungsangebot: Ist der Hintergrund die aktualisierte AGB von 05/23, die damit dann ziehen würde?
    brokz's Profilbild
    Autor*in
    Es haben schon einige, einschließlich mir, erfolgreich auf Vertragseinhaltung bestanden. Einfach schriftlich hart bleiben auf nichts einlassen und mit Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur drohen.
  23. Mun-dee's Profilbild
    Preiserhöhungsmail erhalten.
    Habe an customerservice@ geschrieben, widersprochen und verlangt dass sich mein Vertrag nicht ändert. Einen Tag später habe ich folgende Antwort bekommen.

    „Wir freuen uns, dass Sie bei uns bleiben und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken!

    Wie telefonisch besprochen, bestätigen wir Ihnen hiermit, dass Sie den Tarif <1&1 DSL 100 mVL (03/22)> zu Ihren aktuellen Konditionen weiter nutzen werden.

    Damit bleibt Ihr aktueller monatlicher Grundpreis unverändert.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss.„

    heater's Profilbild
    Heist nichts. Dasselbe bekommen und nen Monat später 5,- mehr abgebucht bekommen. 
  24. dealzyx's Profilbild
    test.de/Gue…-0/

    Ich habe ebenfalls die Preiserhöhung per Mail bekommen und mich an die Empfehlung in diesem Artikel gehalten: Einfach per Mail antworten, ausdrücklich widersprechen und schriftlich bestätigen lassen, dass der Vertrag ohne Preisanpassung mit den Konditionen wie ursprünglich vertraglich abgeschlossen weiterläuft. Fertig.

    Antwort mit Bestätigung kam am Tag darauf.
    Viel Erfolg
  25. rtzui's Profilbild
    Na toll, das CB-Guthaben wäre futsch, da ich noch innerhalb der Freimonate bin...
    41640024-V6eMX.jpg (bearbeitet)
    Gangville's Profilbild
    Man kann nicht alles im Leben haben. Und immer rund läuft es auch nie.
    So ist das Leben
  26. lesslessless's Profilbild
    Bei mir war das Angebot auch Umwandlung der restlichen 7 Freimonate in Guthaben bei einer Verlängerung zu 39,99€ für 24 Monate. Das bereits bestehende Guthaben durch Corporate Benefits (im Wert von drei Monatsgebühren) soll unabhängig weiter bestehen. Hat da jemand Erfahrung, ob das wirklich klappt? Das Guthaben ist ja nicht auf einen neuen Vertrag übertragbar, aber bei einer Verlängerung bleibt es?

    Handyflat oder TV hätte es auch noch gegeben, sind aber für mich nicht relevant gewesen.
    mirko.grubauer's Profilbild
    Das Guthaben von CB wird nicht automatisch hinterlegt. Wohl Probleme CB und 1und1 System. Ich habe mich nach 5 Monaten bei CB und 1und1 telefonisch und mit der Bestätigungsmail von CB gemeldet. Wo mein Guthaben hinterlegt sein soll? Oh sorry klären wir. Innerhalb von Stunden war dann das Guthaben in meinem 1und1 Konto hinterlegt und im Control Center sichtbar.
  27. jayoh's Profilbild
    Ich habe gerade mit 1&1 telefoniert...

    Ausgangslage: Kunde seit 16.03.23, DSL 100 mit 10 + 3(CB) Freimonaten zu 39,99€, keine Anschlussgebühr, die bekannte Aktion aus dem letzen Jahr... Dann kam die eMail mit Preiserhöhung auf 44,99€ ab 16.06.23...
    Mir wurden nun folgende Optionen erläutert:

    1. Upgrade auf DSL 250, Freimonate bleiben erhalten, Preis steigt ab Monat 14 auf 44,99€, ABER der Vertrag wird um 2 Jahre verlängert, heißt also MVL bis 16.03.27 --> keine Option!
    2. DSL 100 bleibt, Freimonate bleiben erhalten, Preis bleibt ab Monat 14 bei 39,99€, ABER der Vertrag wird um 2 Jahre verlängert, heißt also MVL bis 16.03.27 --> eher keine Option!
    3. Ich mache garnix, Freimonate bleiben (auch OHNE 5€ Differenz) erhalten, Preis steigt ab Monat 14 auf 44,99€ --> klingt okay, weil man nach 12 Monaten ggf. neu verhandeln kann.
    4. Sonderkündigung bis zum 16.08.23 möglich --> somit könnte ich 5 Freimonate ausschöpfen und mich danach neu orientieren.

    Das einzige, wo der Kollege sich nicht sicher war, ist, ob die 3 Monate CB als Freimonate gelten oder ob man quasi den Betrag von jeweils 39,99€ als Guthaben bekommt und diese dem monatlichen Preis gegengerechnet werden --> d.h. es könnte sein, dass man in den Monaten 11, 12 und 13 insgesamt 15€ verlierert, weil der monatliche Preis auf 44,99€ gestiegen ist. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

    Wenn ich also nichts tue und meinen Vertrag laufen lasse, wie er ist, dann kommt mich die gesamte Geschichte 70€ teurer als zu Vertragsbeginn:
    alt: Monate 1-13 nix, 14-24 zu jeweils 39,99€ = 439,89€ --> 18,33 pro Monat
    neu: Monate 1-10 nix, 11-13 jeweils 5€, 14-24 zu jeweils 44,99€ = 509,89€ --> 21,25€ pro Monat

    Was also tun? Ideen, Anregungen? Hat jemand ähnliche Vorschläge von 1&1 bekommen?
    Grüße (bearbeitet)
    mdgenius's Profilbild
    Option 3.
    Am 17.03.2024 ins Control Center, online kündigen, Kündigungsanruf zur Bestätigung tätigen und sich über neues Angebot freuen. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die BESTE Option.
  28. maso87's Profilbild
    Habe die bekannte Mail ebenfalls in der letzten Woche erhalten. Bei mir sieht es nach mehrmaligen Verhandlungen immer noch nicht so gut aus. Befinde mich erst im 7. Von 24 Monaten und habe daher keine gute Verhandlungsgrundlage. Meine Konditionen bisher:

    Monat 1-10: 10 Euro
    Monat 11-24: 35 Euro

    Es verbleiben eigentlich noch 3 rabattiere Monate.

    Folgendes Angebot habe ich nach vormerken der Kündigung und zwei Anrufen an unterschiedlichen Tagen erhalten, welches grundsätzlich super ist für meinen 50 MBit Anschluss:

    Monat 1-12: 10 Euro
    Monat 13-24: 40 Euro

    Aaaaber:
    Die wollen einmalig 149 Euro von mir wegen der Vertragsanpassung auf neue 24 Monate. Nach interner Rücksprache haben sie diesen Betrag auf 119 Euro rabattieren können. Schmeckt mir aber trotzdem nicht.

    In der mischkalkulation okay, aber weiß gar nicht ob die mir dann auch garantieren können, dass nicht wieder eine preisanpassung kommt. Dann würden die 119 Euro natürlich weh tun.

    Was meint ihr?
    mdgenius's Profilbild
    Die Verlängerung ohne Anpassungsgebühr geht erst nach 12 Monaten und 1 Tag durch.
    Deshalb entweder laufen lassen oder Widerspruch am Ende der Frist und nach im 13. Vertragsmonat kündigen und zu o.g. Konditionen verlängern.
  29. beepo's Profilbild
    Läuft die Preiserhöhung welle noch oder ist 1&1 am Ende? Wundere mich, weil ich noch nichts habe.
    sam_son2022's Profilbild
    Läuft noch, habe meine vor vier Tagen bekommen...
  30. dodo2's Profilbild
    Prüft eure Vertragsunterlagen, wenn ihr einen neuen Tarif telefonisch vereinbart habt:
    teltarif.de/tel…tml
  31. ken's Profilbild
    Die Verbraucherzentrale spielt ja bei dem Thema leider wieder Vogel Strauß bisher (bin mir relativ sicher das ich nicht der einzige war der das dort gemeldet hatte und keine Rückmeldung erhalten hat) aber die Stiftung Warentest hatte einen guten Artikel dazu gebracht mit einer juristischen Einschätzung, das war auch im Heft Juli23

    test.de/Gue…-0/
  32. ElCheapo's Profilbild
    Danke an der Stelle mal an die Community, mir hat der Hinweis sehr geholfen da unter der
    customerservice@1und1.de E-MailAdresse zu widersprechen. Ich hab 100er DSL, gerade im 10ten Freimonat, bin Kunde seit 2007. Wechseln wollte ich nicht, da ich eigentlich zufrieden bin bei 1&1.
    Sprich, am letzten Donnerstag an die obige E-Mail geschrieben mit dem HInweis das ich nicht mit der Erhöhung einverstanden bin und heute die Bestätigung bekommen, dass alles beim alten bleibt.
    Einm bischen ungutes Gefühl bleibt nach der Aktion, werde mich wohl mal damit befassen müssen, irgendwann doch zu wechseln.
    Cristallica's Profilbild
    Vielleicht ist ja eine große wirtschaftliche Not die Ursache für diese Maßnahmen mit dem unguten Gefühl?
  33. schnapper13's Profilbild
    Vermutlich bin ich nicht nett genug, 3 Anläufe DSL 100 nach außerordentlicher Kündigung durch mich.
    1. Versuch - Einmal 10 Freimonate + anschließend 45 Euro, was so ziemlich der Preiserhöhung entspricht da noch 10 Freimonate eh vorhanden waren.
    2. Versuch - Sie haben schon gekündigt, da können wir leider nichts mehr machen
    3. Versuch - Ich muss Rücksprache halten -> Ergebnis 12 x 9,99€ + 12 x 44,99€ ohne Anpassungsgebühr dafür entfällt aber die CB Gutschrift, mit einer Anpassung nach der halben Vertragsdauer wird aber offensive geworben, sichert zumindest die Jobs im Kundenservice .
    alex12's Profilbild
    Hm, möglicherweise hast du mit der außerordentlichen Kündigung "falsch" reagiert. Wenn man bei 1&1 gute Angebote bekommen möchte, muss man nach deren "Regeln" spielen.
    Im Falle dieser Preiserhöhung gibt es aus meiner Sicht zwei erprobte und erfolgversprechende Varianten:
    1. Man ist noch in den Freimonaten und im ersten Vertragsjahr: Dann der Erhöhung widersprechen. Der Vertrag wird zu bestehenden Konditionen weitergeführt.
    2. Man ist in den Vertragsmonaten 13-24: Kündigung im Control-Center vormerken(!), die angegebene Nummer der Kundenrückgewinnung anrufen und ordentliche Konditionen für eine Verlängerung aushandeln. Dieser Punkt gilt seit Jahren übrigens grundsätzlich.

    Hat in meinem Umfeld bei allen mit dieser Preiserhöhung geklappt. Bei allen sogar mit besseren Konditionen als vor der angedrohten Erhöhung. Siehe auch jede Menge Berichte im 1&1-Forum. Wer von diesen Eigenheiten von 1&1 abweicht, kann Glück haben, muss aber nicht.
  34. flotux's Profilbild
    Ich habe die Email mit der Preiserhöhung an diesem Montag erhalten.

    Ich habe es gestern zunächst per Chat versucht. Da hat man mich abgewimmelt und behauptet, dass Fragen zum Vertrag nur per Hotline beantwortet können. Aha

    In der Hotline hatte ich dann einen unfreundlichen Mitarbeiter, der sich auf keinerlei Kompromisse eingelassen hat: keine Fortführung zu aktuellen Konditionen, keine Aufstockung von VDSL 100 auf 250 für 5 € Aufpreis *ohne* Mindestlvertragslaufzeit von 24 Monaten sondern nur uninteressante Erweiterungen des Vertrags um Mobilfunkoptionen etc.

    Als ich dann zum Schluss angekündigt habe, dass dann für mich nur eine Kündigung in Frage kam, nahm er das ohne Kommentar hin und wollte mir dann als "Dankeschön" noch ein vermeintliches Schnäppchen vom Mobilfunkbereich schmackhaft machen. Ein Witz.

    Jetzt habe ich erst Mal der Preiserhöhung widersprochen und auf das Schlichtungsverfahren über die Bundesnetzzentrale verwiesen, falls sie sich nicht einsichtig zeigen.

    Eine lange Mindestvertragslaufzeit wäre für mich eher von Nachteil, da es bei uns ab nächstem Jahr einen Glasfaseranschluss von einem lokalen Anbieter gibt.
    Scoopydoopy's Profilbild
    Ich hatte auch widersprochen mit Verweis auf ein Schlichtungsverfahren, habe dann eine Antwort bekommen, dass alles beim Alten bleibt. Hätte aber bei negativer Antwort auch sofort ein Schlichtungsverfahren eröffnet. Finde es ein bisschen dreist, dass 1&1 so versucht, einseitig den Vertrag zu ändern, obwohl es offensichtlich nicht zulässig ist.
  35. HansGuenther1965's Profilbild
    1&1 macht mich fertig.
    Ich hab die Tage Widerspruch per Mail an customerservice@1und1.de eingeleitet. Wollte keine 44,99 Euro für 100 Mbit zahlen. Bekam dann erstmal keine Antwort. Dachte ich mir, gehst du mal auf "kündigen" im Control Center und schreibst mit dem Chat, vielleicht bieten die ja was günstiges an.
    100 Mbit für 1-12. Monat: 9,99 Euro, danach 39,99 Euro.
    Sage ich zum Mitarbeiter "ja das nehme ich gerne an". "Prima, ich stelle das für sie gerne um, sie erhalten noch ein Angebot per Mail zur Bestätigung".
    Dann wieder Tage gewartet, keine Antwort. Währenddessen schreibt mir dann der customerservice@1und1.de das alles so bleibt wie es ist (39,99 Euro).
    Dachte ich dann, was zum Fick. Schreibe dann nochmal mit dem Chat "ja wir können ihnen leider aufgrund eines 'Systemfehlers' kein Angebot per Mail zuschicken, bitte gedulden sie sich noch ein paar Tage".

    Wahrscheinlich war es mein Fehler, dass ich zuerst Widerspruch eingelegt habe anstatt das Angebot vorher zu nehmen. Aber gut, mal abwarten.
    alex12's Profilbild
    Besser anrufen als chatten. Die Bestätigungsmail kommt dann sofort während des Telefonats, weil der Mitarbeiter drauf wartet, dass du das Angebot per Klick bestätigst.
    Bei dir sind sich dann wohl zwei unterschiedliche Prozesse in die Quere gekommen, da droht Durcheinander, hoffentlich lässt das sich noch bereinigen.
  36. spottie's Profilbild
    Danke hier an alle, die bisher berichtet haben, hat mir sehr weitergeholfen. Hier mal meine Erfahrung:
    Email mit der Preisanpassung bekommen wie alle anderen auch. Hatte bisher 16mbit und das wäre nach Preisanpassung bei 34,99€.

    Nummer aus der Email angerufen:
    Exakt die Neukundenangebote bekommen, die man auch auf der Webseite findet PLUS eine Wechselgebühr zusätzlich. Also z.B. 50mbit für 9,99+39,99. Habe dann vorgeschlagen 9,99+34,99. Antwort: "Können wir nicht machen, dieses Angebot gibt es so nicht bei uns" Dankend abgelehnt und aufgelegt.

    Dann im Control-Center Kündigung vorgemerkt mit Grund "will günstigeren Tarif". Am nächsten Tag dann die Nummer 07219605743 angerufen wegen Treue-Angebote etc. (die Nummer steht auch auf der Seite weiter unten, wenn man die Kündigung vorgemerkt hat).
    Habe dort direkt das Angebot bekommen ohne nachzufragen:
    - 16mbit: 9,99 für 6 Monate + 29,99 für 18 Monate -> Durchschnitt: 25€/Monat
    - 50mbit: 9,99 für 12 Monate + 34,99 für 12 Monate -> Durchschnitt: 22,5€/Monat
    Beides ohne! Anschluss/Wechselgebühr.

    Der Kollege hat auch gleich gesagt, dass das 16mbit Angebot eigentlich teurer ist...keine Ahnung warum 1&1 das so anbietet, wird schon einen Grund haben (?). Habe dann natürlich 50mbit genommen. Während dem Anruf gleich die Email mit der Zusammenfassung bekommen und Schaltungstermin ist in ca. 2 Wochen. Bin zufrieden.
    Sᴄʜɴᴀᴘᴘᴇʀ's Profilbild
    Kannst nach 12 Monaten (wieder) vorzeitig verlängern.

    Spielt es vielleicht eine Rolle, dass 16 MBit/s als ADSL und 50 MBit/s als VDSL realisiert sind? (bearbeitet)
  37. Das_Sozialamt's Profilbild
    Hallo was macht mehr Sinn. Ich bin nun im 6 Monat. Möchte doch gerne in Zukunft auf 250 wechseln.
    Die Preisanpassung widersprechen und in 6 Monaten kündigen, um neues Angebot abzuschließen oder die Preisanpassung zustimmen und direkt die 250k zu haben?
    Pinchen's Profilbild
    Was Schnapper sagt.
    und:
    3. Option zum letztmöglichen Termin Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen (Preiserhöhungsdatum +3 Monate), spätestens 2 Wochen vor diesem Termin Hotline anrufen und Rückholangebot machen lassen. Dann gehen dir 4 Freimonate verloren, vermutlich kriegst du aber 9-12 dazu - wenn nicht frei, dann für 9,99 EUR (aktuelles Angebot)
  38. AlexKo's Profilbild
    Bin recht spät dran aber würde doch auch gerne noch die Kündigung einreichen. Denkt ihr es ist besser die Kündigung vorzumerken und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen oder einfach die Kündigung vormerken und sagen dass man zu einem billigeren Anbieter wechseln mag (ohne was von dem Sonderkündigungsrecht zu erzählen) in der Hoffnung dass sie einem ein günstigeres Angebot machen? Hab 8 Monate 9,99 gezahlt, danach 34,99 2 Monate und jetzt seit 2 Monaten 39,99.
    biokeks's Profilbild
    In meinem Fall hat es (endlich) über den Chat geklappt, der wurde hier super oft erwähnt, war aber bei mir immer ausgegraut. (Hab es anfangs oft an Samstagen versucht...)

    Und zwar im Portal auf Vertrag kündigen, dann kommt die neue Seite, auf der man nochmal endgültig "Kündigung vormerken" bestätigen muss, was ich NICHT gemacht habe.

    Die Seite hatte ich über die Mittagszeit wenige Minuten geöffnet, dann war die Chat-Option nicht mehr ausgegraut.

    Im Chat einfach hartnäckig und freundlich bleiben, dann sind die 9,99€ noch möglich (Stand heute Mittag). Und ggfs. erwähnen dass du dich als (langer) Kunde sehr über die 5€ ärgerst. Ich musste die 9,99€ echt mehrmals erwähnen, dann ging es am Ende doch, ohne eine einmalige Gebühr (Wechselgebühr).
  39. le93's Profilbild
    Steht denn die Erhöhung im Controlcenter irgendwo? Bei mir steht unter "Vertrag" und "Tarif" alles wie bisher. 42827226-HM9gh.jpg42827226-tluUK.jpg
    biokeks's Profilbild
    Am Tag der Rechnung wurde der Preis im control center angepasst. Das war genau ein Tag, vor der angekündigten Preiserhöhung.
  40. sebastian.stilinski's Profilbild
    Hatte das mit der Preisanpassung erst jetzt mitbekommen wegen der höheren Rechnung, die Mail ging bei mir total unter vor 2 Monaten.
    auf jeden Fall wäre von 34,99 auf 39,99 erhöht worden, bzw. wurde es ja nun mit der aktuellen Rechnung. Nachdem ich den thread hier überflogen hatte, hab ich halt mal die Hotline angerufen und in Richtung Kündigung gedeutet.
    Es wurde sofort gefragt, ob mir meine derzeitige 50er Leitung reicht. Hab ich bejaht. Dann wurden mir direkt 9,99 monatlich für 1 Jahr angeboten und ab dann halt Vollpreis.
    aber er meinte auch direkt, ich solle dann einfach in einem Jahr nochmal anrufen, dann kann man gerne wieder was am Preis machen oder die Leistung erhöhen.

    Ging alles innerhalb von 3 Minuten oder so.
's Profilbild