KrokoCast - Der mydealz Community Podcast: Folge 12 - Philip Hitschler-Becker (CEO Hitschler / Hitschies Süßwaren)

aktualisiert vor 35 m (eingestellt 24. Okt)eingestellt am 10. Nov 2023 (eingestellt vor 35 m)
Update 1
Die Folge ist jetzt online!

Dieses Mal wahlweise als Video oder als Audio-Version.
Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen. Da sind wirklich super Fragen bei rumgekommen, die ich fast alle 1:1 so stellen konnte.

Hier könnt ihr die Folge erstmals live und in Farbe auf YouTube sehen:


Wer lieber zuhört, ist hier an der richtigen Adresse.



Nachdem schon mehrfach nachgehakt wurde, was denn aus unserem Podcast geworden ist, freue ich mich umso mehr, dass sich recht spontan eine Möglichkeit für eine neue Folge ergeben hat.

Wir sind nämlich kommenden Montag bei Hitschler (bzw. Hitschies, wie die Marke inzwischen heißt) und drehen dort ein Video für unseren YouTube-Kanal. Glücklicherweise hat sich der Chef Philip Hitschler-Becker höchstpersönlich bereit erklärt, im Anschluss noch als erster (wirklich) externer Gast für den KrokoCast zu agieren.

Da wir ohnehin einen Kameramann dabei haben, werden wir das Gespräch dieses Mal auf Video festhalten und dementsprechend auch hochladen. Keine Sorge: Wer nur die Tonspur hören will, wird diese natürlich ebenfalls auf den bekannten Kanälen abrufen können.

Auch am grundlegenden Konzept wollen wir nichts ändern, es stehen also weiterhin eure Fragen im Fokus. Dementsprechend möchte ich euch jetzt wieder um euren Input bitten. Wenn euch also schon immer mal brennend interessiert hat, was es mit Drachenzungen, Kaubonbons und Co. auf sich hat, ist jetzt die ideale Gelegenheit dazu.

Da wir uns auf ca. eine Stunde beschränken werden, muss ich vorsichtshalber direkt darauf hinweisen, dass wir womöglich nicht alle Fragen behandeln können. Die Chance steigt aber sicherlich, je durchdachter und "seriöser" sie formuliert ist, also gebt euch gerne etwas Mühe.

Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 29.10. um 23:59 Uhr.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

90 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Wird bestimmt eine coole Podcast-Folge, hier sind meine Fragen. Ich hoffe die eine oder andere ist interessant genug gestellt zu werden

    - Kooperation Hitschies und More Nutrition:
    Wie kam es zur Kooperation zwischen Hitschies und More Nutrition bezüglich der "Zerups"? Wie wird der Erfolg der Kampagne eingeordnet? Ist eine Fortführung und/oder neue Produkt geplant?

    - Zuckerreduktion:
    In einem Interview mit der WELT 2021 erzähltest du auf Nachfrage zu einer Zuckerreduktion eurer Produktpalette noch "Ich stehe zum Zucker.". Die Zerups enthalten jedoch, wie typisch für Produkte von More Nutrition kaum Zucker und Kalorien. Hat sich dein Standpunkt zum Thema Zucker inzwischen verändert?

    - Trend "Drachenzungen":
    In diesem Jahr verfolgte man aufmerksam den Trend eure "Drachenzungen" einzufrieren und dann gefroren zu verzehren. War dieser unkonventionelle Verzehr damals bei der Produktentwicklung "eingeplant" worden, oder hat euch dieser Trend überrascht?
    Durch soziale Medien, wie TikTok oder Instagram verbreitete sich dieser Trend in Windeseile, was bedeute das damals faktisch für den Anstieg an Verkäufen der Drachenzungen? Wie viel mehr wurde im Vergleich zu Vormonaten/-jahren in dieser Phase umgesetzt?

    - Neues saures Wassereis:
    Neben den beiden bereits angesprochenen Trends durfte man sich in diesem Sommer außerdem noch an dem neuen sauren Wassereis erfreuen. Wie kam es zu dieser Produktidee?

    - Bedeutung von Social Media:
    Social Media hat für dein Unternehmen einen augenscheinlich hohen Stellenwert. Regelmäßig trittst du auch selbst vor die Kamera. Vor allem auf TikTok begegnet man häufig besonderen, von euch kreierten Werbekampagnen. Vorher hatte ihr einige sehr schwere und komplizierte Jahre. Würdest du sagen, dass die massive Internet-/Medienpräsenz euch vor dem finanziellen Ruin des Unternehmens bewahrt hat?

    - Expansion:
    Auch in Asien, vor allem in Südkorea, seid Ihr inzwischen weit verbreitet und gehört dort zu den Top drei Süßigkeitenfirmen. Inwieweit motiviert euch das, Hitschies auch in anderen Teilen der Welt bekannt zu machen?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Wow, du bist ja richtig tief in der Materie drin.

    Super Fragen, danke!
  2. Schnarchi's Profilbild
    Wie positioniert sich ein Süßwarenhersteller eigentlich in der Zucker-Debatte? In den Medien und in wissenschaftlichen Publikationen wird die Schädlichkeit von Zucker immer wieder hervorgehoben, gesellschaftlich scheint gesunde bzw. bewusste Ernährung immer bedeutender zu werden, aber ohne Zucker sind Süßwaren nur schwer vorstellbar. Ist das ein Thema, das für die Süßwarenproduktion relevant ist, vielleicht auch hinsichtlich möglicher zukünftiger Regularien, oder mehr ein Thema, das in der Realität (und letztendlich für den Kunden) gar nicht so bedeutsam ist?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Sehr schöne Frage, danke!
  3. TonyTonyChopper's Profilbild
    Hat man angst, dass Süssigkeiten in zehn (oder mehr/weniger) Jahren so behandelt werden wie Tabak heute? Also Werbeverbot, diverse Warn-/Schockaufdrucke, hohe Besteuerung, strenge Inhaltsvorgaben, ...?
    Produkttester's Profilbild
    Die Lobby der Lebensmittelindustrie ist viel zu groß und mächtig.

    Wenn man sich mal genau anschaut, was im Supermarkt eigentlich alles Süßigkeiten sind. Wahnsinn. Das komplette Joghurt Regal bis auf den Naturjoghurt. Und bei vielen anderen Sachen nicht anders.
  4. Eternian's Profilbild
    Wie hoch ist die Gewinnmarge beim Verkauf als Hersteller an Rewe und Konsorten und was verdienen diese daran? Die Herstellungskosten einer Dose RedBull z.B. liegen ja bei 7ct.
    headhunter74's Profilbild
    WTF. 7 Cent?!
  5. jannie911's Profilbild
    Bald ist ja Halloween. Merken dieses Event die Süßwarenhersteller im Absatz? Wenn ich am 31.10. vor der Haustür von Philip Hitschler-Becker maskiert stehe, klingele und ganz laut "Süßes oder Saures!" rufe, was wird mir dann wohl gereicht?
    Muhdimaeh's Profilbild
    Eine einzelne Drachenzunge?
  6. Krokoschwein's Profilbild
    Wurde schon mal nachgedacht, den Namen zu ändern ? Beim ersten Lesen des Firmennamens dachte ich nicht an Zuckerzeug.
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Deswegen heißt die Marke ja auch inzwischen "Hitschies".
  7. anhgebote's Profilbild
    Wo gibt es den besten Döner?
    RandaleHerbert's Profilbild
    stell mal bitte seriösen fragen oh mann danke
  8. Elchfreak's Profilbild
    Wie reagiert der Hersteller auf die explodierenden Zuckerpreise?
    Gendo123's Profilbild
    Siehst du doch bei haribo. Gleichgroße Plastikverpackung, weniger Inhalt. (bearbeitet)
  9. Nathural's Profilbild
    Eine Frage hat mich schon immer interessiert und ich hoffe sie wird nicht böse aufgefasst:
    Hatte die Namensänderung etwas mit Hitler zutun? Fand das als Kind schon komisch Hitschler/Hitler
    Produkttester's Profilbild
    So ging es glaube ich vielen.
    Zum Glück gibt es jetzt beides nicht mehr
  10. Nalar's Profilbild
    bzw. Hitschies, wie die Marke inzwischen heiß
    Hat für diesen Einfall tatsächlich jemand Geld kassiert?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Vermutlich nicht, denn Hitschies waren bereits zuvor ein Produkt.
  11. cald's Profilbild
    Sieht Herr Hitschler-Becker Mydealz als reinen Absatzkanal oder ist er auch privat für Schnäppchen zu haben?
  12. quellcode's Profilbild
    In den 80er-Jahren gab es solche einzeln abgepackten, Glibber-Monster, ich glaube zum Thema Ghostbusters. Die schmeckten extrem künstlich und waren viel labberiger und klebriger als Gummibärchen. Wie nennt man solche Süßigkeiten und gibt es so was aktuell zu kaufen?
    Mcgusto's Profilbild
    Creepy Jellys

    44168999-Cv5Qq.jpg
  13. 1040bln's Profilbild
    Fragen:

    1.) Wie entwickeln sich die Zuckerpreise der Lieferanten im Vergleich zu anderen Grundstoffen der Lebensmittelindustrie? Als aufmerksamer myDealzer merkt man ja, dass in manchen Kategorien jetzt wieder mehr Spielraum ist, in anderen aber weniger.

    2.) Ist die Verwendung von Zucker-Ersatzstoffen à la Stevia eine Alternative zu hohen Zuckerpreisen? Oder ist herkömmlicher Zucker sowieso immer noch das Billigste?

    3.) Wie schätzt das Unternehmen das gesellschftliche Klima in Sachen "Gesundheitsschädlichkeit von Zucker" ein? Gäbe es eine Alternative zum Zucker?

    4.) Süßwaren kauft man ja eher klassisch "im Laden": Hat sich daran etwas in der modernen Online-Ära geändert? Wie war die Entwicklung hierbei in der Pandemie-Zeit aus und wie danach?
  14. marian123x's Profilbild
    Die Hitschies Schokomünzen (Kaubonbon mit Kakao) wurden leider eingestellt: naschig.de/hit…tml


    Kann man die noch irgendwo kaufen? Restbestände? Kommen die wieder?
  15. Elchfreak's Profilbild
    Gibt´s dann auch ein mydealz-Spezial Code für den Shop?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Wollt ihr denn einen haben? Lässt sich bestimmt einrichten, wenn ich lieb frage.
  16. RandaleHerbert's Profilbild
    würdest du 1 gegen 1 ohne hilfe gegen haribo chef fetzen

    und kanns du mir 5 euro leihn ich gibs morgen wieder ich schwör
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    bruder, dieser thomas gottshalk ist 95 oder so. is doch keine kunst den zu klatschen!
  17. jannie911's Profilbild
    Ich sehe erst jetzt den Markenclaim "hitschies - Nasch dein Ding" und finde diesen irgendwie sehr anzüglich. Wie kommt man denn auf solche anzüglichen Worte?
    anhgebote's Profilbild
    Es könnte weitaus schlimmer sein.
  18. DerMatti's Profilbild
    Warum wurde zu hitchies rebranded? Klang der andere Name im internationalen Auftritt zu sehr nach einem österreichischen Maler?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ich bin mir recht sicher, dass genau das so bereits kommuniziert wurde. Wir haben uns selbst zu Schulzeiten den Scherz erlaubt, die Tüte zusammenzudrücken.

    Frage ich aber natürlich gerne trotzdem noch mal.
  19. ibex's Profilbild
    Welche Zielgruppe möchte man eigentlich mit der neuen Social-Media Strategie ansprechen? 

    Das wirkt immer so, als wenn der gute Herr ständig ein „Zuckerhigh“hat und Red-Bull anstatt Blut 24 Stunden durch seine Venen läuft. Gepaart mit der hohen Stimme, ist mir selbst ein Reel schon zu lang, egal bei welchen Influencer er auftaucht  
     
  20. MrBrightside's Profilbild
    Ich wäre ja für nen mydealz Hitschler Advents Kalender

    Mit allen Kroko Emojis +extra Surprise
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Für dieses Jahr ist das wohl ein klein wenig zu spontan. Die Idee gefällt mir aber auch.
  21. caba1's Profilbild
    Ich hoffe Ihr bringt Süßigkeiten mit für eine mydealz-Verlosung
  22. Haribojaner's Profilbild
    Die Konkurrenz
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ich komm auch gern in Grafschaft vorbei, falls du mich einlädst.
  23. mydealz_alpaka's Profilbild
    War Philip in seiner Schulzeit auch schon so aufgedreht?
    In den Videos kommt er immer so rüber als ob er 100 Hummeln im Hintern hat.
    Kann er in einem längeren Meeting überhaupt ruhig sitzen?
    DerMatti's Profilbild
    Ergänzende Frage: Kommt das vom vielen Zucker?
  24. GenFox's Profilbild
    Wie findet man über die Suche von Mydealz, was man sucht?
  25. dgmx96's Profilbild
    Die Verpackungen bestehen ja zum Großteil aus Plastik, teilweise sind die Bonbons dann noch mal einzeln wieder verpackt. Ich weiß, das Problem hat die ganze Branche aber wie möchte man damit denn in Zukunft umgehen? Momentan ist ja der Trend total Richtung Nachhaltigkeit, ob das so bleiben wird werden wir sehen, aber eigentlich müsste man die Verpackung doch mittlerweile irgendwie versuchen umzustellen.
    Muhdimaeh's Profilbild
    Ich bin da wohl so ein Sonderling, dass ich meinen Plastikmüll so entsorge, dass er wiederverwertet werden kann  
     Im Übrigen ist Plastik auch im Müll nicht zwingend schlecht zwecks Brennbarkeit.

    Richtig wiederverwertet ist Plastik  durchaus auch nachhaltig.
    Ich bevorzuge die einzeln, kleiner verpackten Gummibärchen und Co, da man diese zum einen leichter mitnehmen kann zum andern nicht die Hälfte vertrocknet, verklebt o.ä. wenn man nicht die ganze Packung auf einmal isst (was selbst in Dosen passiert sobald einmal Luft dran kam).

    Das Problem ist wie immer nicht das Produkt sondern der Anwender. 
  26. besserweisser's Profilbild
    Warum sind die Drachenzungen in so einer lächerlich kleinen Packung?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Welche Größe würdest du dir denn wünschen?
  27. Kyrder's Profilbild
    Wann gibts gesunde Protein-Bonbons? (bearbeitet)
  28. Produkttester's Profilbild
    Will man das Sortiment mal ausbauen in andere Richtungen? Also Gummitiere oder Kekse?

    Ich kenn nur Kaubonbons von denen.
  29. OneMoneysaver's Profilbild
    Hitschies sind extrem teuer geworden. Gierige Firma. Natürlich scheiß Plastikverpackung mit viel Luft und dann noch die Packungen weiter schrumpfen.
  30. Gendo123's Profilbild
    Wie ist denn der prozentuale Anteil am Gesamtumsatz, der alleinig durch mydealz generiert wird?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Wir hatten hier doch kaum Deals dazu, also vermutlich verschwindend gering. Aber frage ich natürlich trotzdem gerne.
  31. lastpsych's Profilbild
    Warum musst du dein Gesicht so groß auf die Packung drucken? Komische Art der Selbstdarstellung. (bearbeitet)
  32. Eisthomas's Profilbild
    Das mit den Hitschies erinnert an die Afrika Kekse .
  33. Nikecount's Profilbild
    Wie viel Geld bekommt ihr für das Video? #HeyAaron

    Müsstet ihr den Beitrag nicht als Werbung kennzeichnen?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Da wir dafür kein Geld kriegen, müssen wir auch nichts als Werbung kennzeichnen.
  34. quellcode's Profilbild
    Wie wäre es für ein kommendes Interview mit Roger Moore - Geschäftsführer - Selfio GmbH
  35. 1040bln's Profilbild
    Gerade lese ich, dass angekündigt war, alle Produkte gelatinefrei herzustellen. Vielleicht bringt das zu einer vertiefenden Frage.
's Profilbild
Top-Händler